Das neue Browser Add-On Moon könnte schon bald die Bezahlung per Bitcoin Lightning bei Amazon und anderen online Händlern möglich machen. Der Zahlungsdienst Moon befindet sich bislang jedoch noch in der Beta-Phase. Die Nutzer sollen aber schon bald ihr Moon Plugin für Google Chrome, Opera und Brave Browser mit der Bitcoin Börse Coinbase verbinden können.

Nach Amazon könnten weitere Online Dienste folgen

Bisher ist eine Zusammenarbeit mit Amazon und Domino´s Pizza geplant. Domino´s Pizza Konkurrent Lieferando lässt seine Kunden bereits seit zwei Jahren mit Bitcoins einkaufen.

Der Bezahlvorgang läuft bei Moon einen entsprechenden QR-Code zur Freigabe der Transaktionen ab. Alternativ könnte auch eine Bitcoin Lightning fähige Wallet verwendet werden. Diese Abwicklung ist durch die Besonderheiten des Bitcoin Lightning Networks möglich. Hier werden Transaktionen in einer eigenen Rechnung gesammelt. Nach einer gewissen Zeit werden sie als einzige Transaktion in die Blockchain eingefügt. So gesammelte Rechnungsbeträge bezahlen Kunden zusammengefasst.

Einen nennenswerten Einfluss auf den Amazon Aktienkurs hatte die Krypto Nachricht bislang noch nicht.

Die Vorteile der Bezahlung mit Bitcoin Lightning

Moon CEO Kruger erläuterte gegenüber Coindesk: „Es gibt keine direkte Händlerintegration. […] Wir integrieren uns in die Visa- und Mastercard-Netzwerke und erhalten eine Senkung der Interchange-Gebühren, die Händler zahlen, wenn sie eine Kreditkartentransaktion erhalten.“ Moon stellt also lediglich eine praktische Schnittstelle zwischen Benutzern und online Händler dar. Das 2018 gegründete Unternehmen finanziert sich durch die Transaktionsgebühren von Kreditkartenzahlungen.

Bisher ist die Zahlung über Moon zunächst in New York verfügbar. Hier erhielt das Start Up eine finanzielle Unterstützung von Entrepreneurs Roundtable Accelerator in Höhe von 100.000 US Dollar. In Europa und vor allem in Deutschland dominieren die Zahlungsweisen SEPA und das Lastschriftverfahren. Es ist nicht abzusehen, wann sich die Zahlungsweise mit Bitcoin Lightning auch hierzulande verfügbar sein wird. Dennoch ist es unter Berücksichtigung der zunehmenden Etablierung der verschiedenen Kryptowährungen denkbar, dass auch für die europäischen Krypto Fans bald die Zahlung via Moon verfügbar ist.

 

 

Bildquelle: Amazon.com

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Jasmin Fuchs

Jasmin Fuchs hat einen Abschluss in Sprachwissenschaft und eine Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management erfolgreich abgeschlossen. Sie ist seit vielen Jahren an der Entwicklung von Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie interessiert und verfolgt aufmerksam neue Märkte und Investitionsmöglichkeiten. Ihr primäres Ziel besteht darin, den Lesern eine detaillierte Kenntnis der Branchensprache und Terminologie zu vermitteln und ihnen nützliche Anlagestrategien zur Verfügung zu stellen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.