SIM-Swapping

Seit den jüngsten Ereignissen ordnen die US-Strafverfolgungsbehörden das sogenannte”SIM-Swapping” “höchste Priorität” zu, um Kryptowährungsbetrug zu bekämpfen, berichtet der Blog „KrebsonSecurity“ heute.

Samy Tarazi, oberer Polizeibeamter der Polizei in Santa Barbara und ein Vorgesetzter der REACT Task Force – einer Gruppe, die sich der Bekämpfung der Cyberkriminalität verschrieben hat – sagte, dass die Anzahl derartiger Verbrechens dramatisch zugenommen habe. “Die Anzahl der gestohlenen Beträge und die Anzahl der Personen, die sie erfolgreich einnehmen, ist wahrscheinlich von historischer Größe”, sagte er.

Werbung
Playdoge jetzt kaufen

SIM-Swapping bezieht sich auf den Vorgang des Remote-Hijacking der SIM-Karte in einem Smartphone – zum Beispiel durch den Zugriff auf die Kundendatenbank eines Mobilfunkbetreibers – und durch die daraus resultierende Kontrolle, erhalten die Hacker Zugriff auf sensiblen Daten.

Die Daten, die sich für SIM-Swappers als besonders wertvoll erweisen, sind Anmeldedaten für Online-Banking sowie Passwörter für Krypto-Wallets, womit sie dann digitale bzw. Fiat-Gelder unbemerkt stehen können. Zudem fügt Tarazi noch hinzu:

„Wenn jemand um $ 100.000 beraubt wird, ist das natürlich ein schwerwiegendes Vergehen. Nun haben wir haben es mit jemandem zu tun, der für 99 Cent eine SIM-Karte auf eBay erwirbt, diese in ein billiges Wegwerf-Telefon steckt, und mithilfe eines Anrufes oder einer Textnachricht Millionen von Dollar stiehlt. Das ist ziemlich bemerkenswert. “

Die Sonderkommission REACT hat ihren Sitz in Santa Barbara und versucht weiterhin, dass zunehmend aktive Phänomen unter Kontrolle zu bringen. Laut Tarazi ist SIM-Swapping derzeit der Hauptschwerpunkt der Sondereinheit geworden.

“Diese Vorfälle haben derzeit höchste Priorität bei REACT, da man davon ausgehen kann das in diesem Moment irgendwo auf der Welt ein Smartphone gehackt wird “, warnte er und fügte hinzu:

“Das liegt auch daran, dass es in unserem unmittelbaren Zuständigkeitsbereich viele Opfer gibt.”

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.