Wie einige Nutzer auf Reddit und anderen Plattformen berichten wurden vergangene Nacht ihre IOTA Guthaben aus ihrem Wallet entwendet. Grund dafür war, dass sie einen Online Seed Generator genutzt haben. Wer Glück hat kann aber seine Guthaben wieder zurückholen.

Wer heute bei Reddit auf das IOTA Board schaut sieht, dass einigen Nutzern letzte Nacht ihr IOTA Guthaben vom IOTA Wallet gestohlen wurde. Der Fehler an sich lag aber nicht bei IOTA oder im Netzwerk selber sondern bei den Nutzern. Denn wer das IOTA Wallet nutzt muss dazu auch eine 81 Stellen lange Seed generieren. Offenbar hatten die betroffenen Nutzer diese bei iotaseed.io generiert.

Wie jetzt klar geworden ist wird die Seite offensichtlich von Betrügern betrieben. Denn sie haben letzte Nacht angefangen mit den Seeds, die sie für Nutzer generiert haben, die betreffenden Wallets leerzumachen. Die Seed zu jedem Wallet ist so etwas wie der Generalschlüssel. Wer im Besitz der Seed ist kann im Grunde alles mit den Guthaben machen. Für die Diebe war es also ein leichtes an die Guthaben der Nutzer zu kommen, die ihre Seed auf der Seite generiert haben.

Darüber hinaus haben die Diebe auch eine Distributed Denial of Service (DDoS) Attacke auf die Fullnodes im IOTA Netzwerk gestartet. Dadurch wurden Nutzer davon abgehalten ihre Guthaben wieder zurückzuholen in dem „Pending“ Transaktionen nicht abgebrochen werden konnten. Teilweise war keine der öffentlich verfügbaren Fullnodes zu erreichen.

Wer seine Seed auch auf der Webseite oder einer anderen generiert hat sollte zunächst schauen ob seine Guthaben noch da sind. Das könnt ihr in eurem Wallet machen und auch auf der Seite thetangle.org, wenn ihr eure Adressen habt. Sollte euer Guthaben entwendet worden sein aber die Transaktionen sind noch immer „still pending“, dann habt ihr eine Chance noch an das Guthaben zu kommen eine Anleitung findet ihr hier.

Wer seine Seed auch auf einer Online Seite generiert hat, sollte sich schnell ein neues Wallet anlegen. Wie ihr selbst die Seed generiert steht auf dieser Seite.

Weitere Quellen: Medium


Wer IOTA kaufen möchte kann diese auch Binance machen. Eine Anleitung dazu findet ihr hier.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Fragen und Antworten (19)

Du hast eine Frage? Unsere Experten antworten.Jetzt Frage stellen
  1. Frage
    Hallo, meine Iotas wurden leider gestohlen und der Transfer ist bereits bestätigt. Könnt Ihr mir helfen und sagen was zu tun ist? Danke!!!
    Patrick
    Reply
    • Answer
      Pech gehabt
      Maxi
      Reply
    • Answer
      Wenn der Transfer bestätigt ist, dann sieht es schlecht aus die IOTAs zurückzuholen.
      David
      Reply
  2. Frage
    Willkommen im Klub. Heute Nacht wurde alles abgeräumt. Habe einen Teil meiner Bitcoingewinne eingebüßt – so what…. !!! Warnung vor dem hier !!!: Seed Gererator: – https://iotaseed.io/ Das Video was mich den Generatorr hat benutzen lassen ist komischerweise weg: https://www.youtube.com/watch?v=vwzGjcPypyw
    fragil2001
    Reply
  3. Frage
    Lol fail
    Gauß Mann
    Reply
  4. Frage
    Ich sehe in meinem Wallet den Stand vom 25-12-17 und alles pending, dabei hab ich im Januar auch was rüber geschafft, das kann ich aber gar nicht sehen….. Ist das bei jemandem auch so?
    Hal
    Reply
    • Answer
      Ich habe vor ein paar Tagen auch Iotas an mein Wallet gesendet, aber bei mir steht bis heute pending in der Transferliste und unter Balance 0. Wie lange dauert der Transfer den in der Regel?
      baumi
      Reply
  5. Frage
    Habt ihr etwa alle diese iotaseed.io seite benutzt? O.o
    Dennis
    Reply
  6. Frage
    Srsly…? Facepalm
    Dave
    Reply
  7. Frage
    aaand it’s gone
    Broker
    Reply
  8. Frage
    Omg , verdient ist verdient. Stempelt es einfach als Lehrgeld ab.
    M45t3r
    Reply
  9. Frage
    Wieso sind da die Nutzer schuld??? Der Seedgenerator wird von IOTA angeboten und dass die Transaktionen durch den Hack nicht abgebrochen werden konnten – ein fetter Skandal für IOTA Punkte Sicherheit! Und- was ist eigentlich mit der Dezentralität… IOTA scheint doch alles recht gut für Hacker erreichbar alle Daten zentral zu halten… Bin nicht betroffen- finde das Abwälzen auf die Ganzen Nutzer aber bedenklich.
    S.R.
    Reply
    • Answer
      du schreibst absoluten quatsch 1. der seed generator war ganz sicher nicht von iota 2. iota hält überhaupt keine daten zentral
      alex
      Reply
  10. Frage
    Bei mir versuchen die gerade zu klauen!!! Kann ich die Transaktion stoppen???
    Kescha
    Reply
    • Answer
      Versuche es schnell an dein Bitfinex Wallet zusenden. Vielleicht klappt das.
      MArk
      Reply
  11. Frage
    entweder hardware wallet oder paperwallet nutzen. im internet nachschauen und sich damit befassen (ja richtig, nicht nur 10 min. irgend was schnell drüberlesen). ob das von iota so offiziel ist mit den online seed generator nimmt mich schon wunder. ich meine die sind doch dran interessiert, das alles safe für die nutzer zu haben? ich könnte mir vorstellen, dass es als Schulungszweck dienen soll, jedoch sollte dann ja ein Warnhinweis stehen, war aber noch nie auf den genannten Seiten.. für die betroffenen Personen ist es echt schade, die haben jetz das vertrauen und glauben in diese technologie verloren…
    guisi
    Reply
  12. Frage
    Extremer MINUS Punkt für IOTA. Kompletter Shitcoin! Das Wallet ist in der Beta Phase, das Netzwerk funktioniert nicht einwandfrei. Auf der IOTA Seite steht sogar, für Windows Nutzer: Use a Seed Generator Egal welcher Coin, jedes Wallet benutzt eine Sicherheit und einen internen Passphrase Generator. IOTA testet das lieber an seine Nutzer.. Mich würde nicht wundern wenn der Kurs 2018 runterrasselt. Also ich habe 80% meiner IOTA nach diesem Skandal verkauft.
    Markus
    Reply
    • Answer
      Selten doofer Kommentar,da spricht definitiv die Entrüstung und das Unverständnis aus.Wäre das ganze mit Blockchain passiert,würde niemand auch nur 1 Cent zurück bekommen.Denn bei Iota kann man von einer Adresse, nie zwei Mal ausgeben.So haben wenigstens ein paar Leute deren Transaktion noch „pending“ ist,die Chance durch eine zweite Transaktion,die erste ungültig zu machen.Lest Mal alle lieber wie Iota funktioniert und wenn ihr es nicht kapiert,lasst die Finger davon und macht nicht andere für euer Unwissen und eure Nachlässigkeit verantwortlich.An den der 80% verkauft hat,warum hast du nicht alles verkauft.Iota kommt auch ohne dich aus hahaha
      IotaHans
      Reply
      • Answer
        Weil ich 20% im Portfolio gelassen habe.
        Markus
        Reply

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.