Die NFT-Welle scheint kein Ende zu nehmen. Mittlerweile ist es in den USA sogar möglich, ein ganzes Haus über einen non fungible Token zu erwerben. Ein entsprechendes Angebot steht in einem Vorort von Los Angeles für den Preis von 1,15 Millionen $.
60.000 $ Miete pro Jahr aber ein Kaufpreis von mehr als 1 Mio. USD
Das ungewöhnliche Immobilien-Investment mit der Adresse 221 Dryden St in Thousand Oaks ( zu Deutsch: Tausend Eichen) in Kalifornien wird also durch einen NFT-Token begleitet. Dieser bildet online eine künstlerische Überarbeitung des Hauses ab. Immerhin: die Immobilie soll jährlich mehr als 60.000 $ in Miete einfahren.
Ob der begleitende NFT für einen Mehrwert sorgen wird, ist bislang noch unklar. Das digitale Kunstwerk wurde allerdings von einem bekannten Künstler kreiert, der bereits mit Berühmtheiten wie Lady Gaga, den Rolling Stones oder auch Dolly Parton zusammengearbeitet hat: Kii Arens.
Vergleichspreise deutlich niedriger
Um das Haus zu erwerben, kann man sein Gebot auf der NFT-Plattform von OpenSea abgeben und dann mit der Kryptowährung Ethereum zahlen. Ganze 520 Ether, die aktuell die genannten 1,15 Millionen $ Wert sind, werden für das Investment notwendig. Teuer ist dieser Krypto-Deal also durchaus. Vergleichspreise aus der Gegend liegen bei rund 820.000 $ für ein entsprechendes Heim.
Demnach hätte allein das Kunstwerk einen Wert von fast 200.000 $. Bislang hat sich hierfür noch kein Käufer gefunden, und das, obwohl es als die erste echte Immobile inklusive NFT der Welt beworben wird.
Foto von Tierra Mallorca