Coincheck Verlust nach Hackerattacke

Die japanische Kryptobörse Coincheck musste im dritten Quartal 2018 einen Umsatzrückgang von 66 Prozent verschmerzen. Dies geht aus den veröffentlichten Geschäftsergebnissen vom Börsenbetreiber Monex Group hervor.

Coincheck wurde am 16. April von Monex Group Inc. als hundertprozentige Tochtergesellschaft übernommen, als Coincheck beschloss, die Zusammensetzung und das Management seiner Aktionäre neu zu organisieren, nachdem im Januar NEM Coins im Wert von 532 Millionen US-Dollar aus den Wallets gestohlen worden waren.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Monex-Chef Oki Matsumoto sagte CT Japan heute, dass die Börse “noch” auf eine Lizenz der Regulierungsbehörde wartet.

Die Ergebnisse von Monex zeigen, dass das Krypto-Asset-Segment zwischen Juli und September (in Japan Q3, Q2 in Japan) dieses Jahr einen Umsatz von 315 Millionen Yen (rund 2,8 Millionen US-Dollar) erzielte. Dies entspricht einem Rückgang von 66 Prozent im Vergleich zu den 942 Millionen Yen (rund 8,3 Millionen Dollar), die im vorangegangenen Quartal angehoben wurden. Der Bericht skizziert Folgendes:

“Seitdem der Service im Januar 2018 abgesetzt wurde, erlaubt Coincheck nur bestehenden Kunden, ihre Kryptocoins zu verkaufen. Dieser begrenzte Umsatz führte zu einem Verlust von 0,6 Mrd. Yen (rund 5,3 Mio. USD). Coincheck hat seine Führung, interne Kontrolle sowie interne Revision verbessert, um eine vollständige Wiederaufnahme des Service zu erreichen. ”

Während Monex seit dem Erwerb der Kryptobörse einen Gesamtverlust zu verzeichnen hat, hat der Betreiber die laufenden Kosten – wie zum Beispiel den Verkauf von allgemeinen Verwaltungskosten – im letzten Quartal (Q3) im Vergleich zum zweiten Quartal um rund 17 Prozent gesenkt.

Das Dokument bietet auch einen Einblick in Maßnahmen zur Behebung von Sicherheitslücken und Verbesserungen bei der Unternehmensführung, da die Plattform von der Finanzaufsichtsbehörde Financial Services Agency (FSA) am 8. März eine Anforderung zur Verbesserung der internen Unternehmensstrukturen erhalten hat.

Des weiteren beinhalten die Maßnahmen Berichten zufolge “drastische” Reformen des Managementsystems, verbesserte Maßnahmen zur Bekämpfung der Geldwäsche (AML) und Terrorismusfinanzierung (CFT) sowie überarbeitete Bewertungskriterien für die Risiken für jedes Kryptoangebot – beispielsweise hat laut Monex Coincheck damit aufgehört, vier Kryptowährungen zu unterstützen, die sich hauptsächlich durch anonymen Transaktionen auszeichneten).

Wie im April berichtet wurde, erzielte Coincheck zwischen April 2017 und Januar 2018 – dem Monat des branchenweit rekordverdächtigsten Hacks – geschätzte 53,2 Milliarden Yen bzw. rund 490 Millionen US-Dollar.

Zu der Zeit gab Monex bekannt, dass Coincheck eine Abwertung von 47,2 Milliarden Yen (432 Millionen US-Dollar) für das im März abgeschlossene Geschäftsjahr als Rückerstattung an die betroffenen Kunden verzeichnet hatte, aber dennoch das gesamte Jahr im grünen Bereich abschließen konnte.

Zum heutigen Zeitpunkt weist Coincheck laut CoinMarketCap ein tägliches Handelsvolumen von ca. 5 Mio. USD auf.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.