Es sind wieder einmal außergewöhnliche Summen, die auf der Ethereum-Blockchain verschoben werden. Ein einziger Wal soll nun Token im Gesamtwert von über 1,3 Milliarden US-Dollar in DeFi Anwendungen transferiert haben.
Milliardentransfer für 43 $
Der anonyme User habe demnach mehr als 629.000 ETH-Token in einen Compound-Vertrag gesteckt. Wie die Krypto-Nachrichten-Seite Coincierge am Ostersonntag berichtete, wurde die Transaktion am frühen Morgen um 07:53 UTC von einem nicht näher definierten Ethereum Wallet getätigt.
Offenbar hat der Nutzer es auf satte Renditen abgesehen. Schließlich ist Compound ein dezentrales Protokoll, das Anwendern erlaubt, Zinsen auf hinterlegte Kryptowährungen zu verdienen.
Ein Preis sorgt bei dieser Transaktion zudem für Aufsehen: der Transfer kostete den User lediglich 43 US-Dollar. Während Ethereum in der Vergangenheit immer wieder durch horrende Gas-Gebühren in die Kritik geraten war, scheint ein solch niedriger Betrag für eine milliardenschwere Transaktion kaum vorstellbar.
Compound Vertrag beinhaltet nun über 5 Milliarden $
Der verwendete Compound-Vertrag beinhaltet durch den Transfer nunmehr Kapital von über 2389 Ether. In US-Dollar sind dies über 5 Milliarden $.
Obwohl immer mehr Blockchain-Technologien eine Alternative zum DeFi-Netzwerk von Ethereum anbieten, bleibt die zweitgrößte Kryptowährung also der Branchenprimus in Sachen dezentralen Finanzen.
Foto von kerry rawlinson