Microsoft baut ION-Netzwerk auf der Bitcoin-Blockchain

flat screen computer monitor turned on

Noch vor dem Wochenende berichteten wir über eine Xbox-Umfrage, die User nach ihrer Einschätzung zu neuen Bezahlmethoden wie den Bitcoin befragte. Nun kommt es zu den nächsten BTC News mit Microsoft-Bezug.

Werbung

ION wird auf der Bitcoin Blockchain entwickelt

Im hauseigenen Blog veröffentlichte Microsoft nun eine Pressemitteilung und detaillierte Anleitung des verantwortlichen Entwicklers für dezentrale Identitäten (Decentralized Identity) Daniel Buchner. Hierin wird die Veröffentlichung des ION- Netzwerks bekannt gegeben.

Hierin heißt es: „unser Ziel ist es Individuen, Organisationen und andere Teilnehmer ins Zentrum der Apps, Services und digitale Exchanges zu stellen, die zunehmend eine entscheidende Rolle in unserem Leben einnehmen. Unter all den technischen Entwicklungen, die für die Ausgabe von Decentralized Identity vonnöten sind, ist kein wichtiger als die zentralisierte Identifier (DIDs).“

Ganz im Sinne einer Blockchain werden solche DIDs dazu verwendet, um Transaktionen zu bestätigen und zu verifizieren. Inhaber der Identifier sind dabei die Nutzer selbst, die die Anwendungen ausführen.

Interessanterweise nutzt ION die Bitcoin Blockchain als Ausgangsbasis. Bislang haben sich vor allem Ethereum und zunehmend auch Cardano und andere Kryptowährungen als Ausgangsbasis neuer Apps hervorgetan.

Ein Anwendungsfall für den Bitcoin

Der Einstieg von Microsoft in die Bitcoin-Umgebung stellt eine außerordentliche Krypto-Nachricht dar. Bislang hatten sich Unternehmen wie Tesla oder MicroStrategy vor allem als Investoren hervorgetan, die von der Werterhaltung der kryptischen Münzen profitieren wollten. Der US-amerikanische Softwarekonzern macht sich aber über die Infrastruktur die Funktionsweise des Netzwerks zunutze.

Somit könnte langfristig ein echter Anwendungsfall für die Blockchain von BTC geschaffen werden, die auch andere Entwickler auf dem Plan rufen dürfte. Dies könnte dem Wert des Netzwerks nachhaltig zugutekommen.

 

Foto von Johny vino

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Paypal akzeptiert
  • EU-reguliert
  • Echte Kryptowährungen kaufen
4.9/5

eToro Reviews
  • Hervorragende Spreads
  • Umfangreiche Analysetools
  • Großes Weiterbildungsangebot
4.8/5

Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Raphael Adrian

Nach meinem Journalismus Master 2013 war ich einige Jahre als Freelance Journalist und Autor aktiv. In dieser Zeit spezialisierte ich mich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 bin ich als Kryptoszene Chefredakteur tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

17 − drei =

Was du als nächstes lesen solltest

BabySpaceFloki Coin neue Kryptowährung steigt in 24 Stunden mehr als 60% – geht die Rallye weiter?
Krypto 7 Stunden Ago

BabySpaceFloki Coin: neue Kryptowähru...

Eine neue Kryptowährung beschert ihren Anlegern seit Tagen immense Gewinne: BabySpaceFloki (BSF). Schräger Name, starkes Potenzial?Welche Kryptowährung...

Bitcoin investieren 5 gründe
Analyse, Bitcoin, Krypto 22 Stunden Ago

Trotz fallender Kurse: 5 Gründe, warum es sich auch ...

Die Achterbahnfahrt des Bitcoin hält weiter...

dollar kurs
Analyse, Beiträge, CELR, DYDX, Krypto, XDC 1 Tag Ago

CELR, DYDX und XDC: Diese 3 unbekannten Altcoins ver...

Während sich die Leitwährung Bitcoin derzeit...

Ethereum, Krypto 1 Tag Ago

Uniswap: UNI explodiert nach China-FUD mehr als 30% ...

UNI, der Token der beliebten dezentralen...

Bitcoin zieht immer mehr Kapital von Gold-Anlegern ab Top-Analyst Mike McGlone
Bitcoin, Krypto 2 Tagen Ago

Bitcoin zieht immer mehr Kapital von Gold-Anlegern a...

Top-Analyst Mike McGlone zufolge könnte Bitcoin...

galaxy wallpaper
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

Welche Kryptowährung wird 2021 noch explodieren? Mit...

Der Krypto-Markt versetzt die Finanzwelt nach...

avatrade
Beiträge 3 Tagen Ago

Günstigste Forex Gebühren: AvaTrade zum besten Fixed...

Wieder einmal bietet AvaTrade laut der...