Einmal Blockchain Profis für Malaysia bitte! In Malaysia startet nun das erste Arbeitsvisum-Programm für Blockchain Techniker. Es soll vor allem freiberufliche Krypto Techniker ins Land locken.
Die Malaysia Digital Economy Corporation (MDEC), eine staatliche Organisation zur Überwachung des Technologiesektors, die Blockchain Organisation Nem Foundation und Jobbatical haben das Programm gemeinsam ins Leben gerufen. So soll der malaysische Arbeitsmarkt für ausländische Blockchain Fachkräfte attraktiver werden. Die Programmier Profis können sich mit dem Blockchain Visum bis zu zwölf Monate im Land aufhalten und an entsprechenden Projekten mitwirken. Aber nicht nur bereits ausgebildete Techniker berücksichtigt das Angebot, sondern auch neue Talente. Denn das Visum gilt auch für alle, die eine Ausbildung in dem Sektor in einem malaysischen Unternehmen absolvieren möchten.
In Malaysia boomt die Krypto Technologie. So hat beispielsweise die Nem Foundation in der Hauptstadt Kuala Lumpur ein eigenes Blockchain Zentrum eingerichtet. Das Center beherbergt Forschungsstationen und Coworking Spaces. Zudem ist auch das NEM Blockchain Innovation Lab dort ansässig. Der Work Hub widmet sich vor allem der Entwicklung der Token Plattform.
Nicht nur Malaysia liebäugelt mit den Krypto Fachkräften
Auch Hongkong arbeitet daran die Einwanderungspolitik für Krypto Profis stark zu vereinfachen. Das Ziel dieser Staaten scheint es zu sein, die Krypto Technologien zu fördern und ganz aktiv in verschiedenen wirtschaftlichen Bereichen einzusetzen. Kein Wunder, denn die Technologie ist äußerst vielversprechend. Experten versprechen sich Einsparungen, Optimierungen und höhere Sicherheiten. Wer wie Malaysia auf den NEM Coin setzen möchte, der kann ganz einfach in die Kryptowährung investieren.