Loopring ist in den letzten 24 Stunden um über 40 % gestiegen. Mittlerweile hat sich der Kurs Stand heute bei aktuell circa 1.32 $ eingependelt, dabei könnte der Höhenflug einigen Experten zufolge sogar noch wesentlich länger andauern. Denn LRC hat sich nicht nur bereits auf den meisten Trading-Plattformen etabliert, sondern bietet zudem die Lösung auf eine Frage, die im Erfolgsfall die ganze Kryptoszene revolutionieren könnte.
Still early but I see a diamond pattern forming on $LRC ! Will long unless invalidated around 1,19 #loopring pic.twitter.com/qtnetReq2A
— AURUM (@tinitetau) November 3, 2021
Was ist Loopring?
Loopring ist eine Software, die auf Ethereum basiert und das Ziel verfolgt, eine Plattform zu erschaffen, bei der User weltweit die Möglichkeit bekommen, darüber verschiedene Arten von Kryptowährungen auszutauschen.
Als solches handelt es sich bei Loopring um nichts anderes als eine der vielen DeFi-Plattformen die sich derzeit versuchen, in der Szene einen Namen zu machen. Doch LRC unterscheidet sich in einem wesentlichen Aspekt.
Denn das Unternehmen behauptet, das es in der Lage ist, die über ihre Plattform abgewickelten Transaktionen schneller und kostengünstiger zu gestalten als jede andere Handelsplattform. Bewerkstelligt werden soll das Vorhaben durch eine neue Form der Kryptographie namens Zero-Knowledge – oder abgekürzt: zkRollups.
Dank zkRollups sollen laut Loopring Transaktionen wesentlich schneller vollzogen werden können als es bisher der Fall war. Darüber hinaus sollen solche Transaktionen nicht nur über die Ethereum Blockchain laufen können, sondern auch andernorts.
Die Idee dahinter ist die, dass die Verringerung der Gesamtanzahl an Transaktionen, die Loopring dem Ethereum Netzwerk übermitteln muss, eine Kostenreduktion sowie kürzere Bearbeitungszeiten zur Folge haben könnten.
Dies stellt zugleich einen starken Kontrast gegenüber den meisten anderen dezentralisierten Plattformen dar, deren Transaktionen eine Bestätigung des Ethereum-Netzwerks benötigen, die zum Teil mehrere Minuten in Anspruch nehmen kann. LRC peilt hingegen eine Dauer von nur wenigen Millisekunden an.
Wie funktioniert zKRollups auf Loopring?
Um mit dem Handel von Kryptowährungen auf Loopring beginnen zu können, müssen Nutzer ihre Coins an eine Smart Contract auf dem Loopring Protokoll übermitteln.
Von hier aus verlagert LRC die nötigen Berechnungen, um eine Transaktion zu vollziehen weg von der Ethereum Blockchain. Auf diese Weise sollen Kosten gesenkt und die Geschwindigkeit erhöht werden – und zwar in einem beträchtlichen Maße.
LRC behauptet nämlich durch die Anwendung dieser Technik über 2.000 Transaktionen pro Sekunde abwickeln zu können.
Jeder Stapel an Transaktionen wird nach Abschluss dann der Ethereum Blockchain hinzugefügt. Somit ist es im Nachhinein möglich, jeden Schritt zu rekonstruieren, der außerhalb der Blockchain stattgefunden hat.
Das erhöht natürlich die Transparenz und Sicherheit, weil Nutzer im Bedarfsfall dadurch lückenlos nachvollziehen können, ob an ihren Transaktionen gepfuscht wurde bzw. wer daran beteiligt war.
Was ist die langfristige Preisprognose des LRC!
Digitalcoinprice.com ist zwar noch sehr konservativ in seinen Prognosen bezüglich LRC, doch selbst daraus lassen sich interessante Erkenntnisse sammeln. Denn ihren Vorhersagen zufolge könnte Loopring eine echte Alternative zum Kauf von Bitcoin darstellen.
Schließlich soll der Preis pro Einheit LRC spätestens im Jahr 2024 dauerhaft über der 3-Dollar-Marke liegen. Ein wahrer Meilenstein soll hingegen im Jahre 2028 erreicht werden, denn dort soll der Preis sogar die 8 $ pro Einheit erreichen.
Das entspräche einer ungefähren Verfünffachung der Investitionssumme, wenn wir vom aktuellen Kurs ausgehen. Allerdings könnten sich selbst diese konservativen Vorhersagen aufgrund des kürzlichen Hypes, der um diesen Coin ausgebrochen zu sein scheint, in den kommenden Wochen abermals überschlagen.