Zu Beginn des Zeitalters der Kryptowährungen war das Thema Anonymität von einschneidender Bedeutung. Mittlerweile ist im Markt in dieser Hinsicht etwas Nüchternheit eingetreten, da man auch von allerlei Gesetzgebungen zu mehr Regulierungen verpflichtet war. Nun möchte Litecoin mit seinem Mimblewimble Update der Anonymität in der Krypto-Branche wieder neuen Glanz verleihen.

Mimblewimble Update wartet auf die Kontrolle des Codes

Ein Jahr lang haben die Entwickler an der neuen Technologie gearbeitet, die dem LTC-Netzwerk ein neues Protokoll für seine Blockchain bescheren soll. Bei Mimblewimble dreht sich alles um die Privatsphäre der User, was der Kryptowährung die Eigenschaft einer Privacy Coin geben könnte.

Bevor es aber soweit ist, müssen die Miner die neue Entwicklung durchwinken. Interessierte können auf der Plattform von Github den ersten Teil des Codes bereits einsehen.

In einem Blogbeitrag erklärt die Litecoin Foundation: »der fertig gestellte Code wird dann in die Litecoin-Hauptcode-Basis integriert und ist bereit für Node- Betreiber und Miner, die Unterstützung zu signalisieren.« Bevor es aber soweit ist, soll der Code noch formal geprüft werden. Sollte es hierbei zu keinen größeren Problemen kommen, so könnte die Einbindung bereits innerhalb weniger Wochen erfolgen. Allerdings kann der gesamte Prozess auch mehrere Monate andauern.

Neue Funktion nur optional

Im Anschluss entscheidet dann die Community über die Eingliederung der neuen Privacy-Funktion. Hierbei soll es sich dann um eine optionale Möglichkeit für Nutzer handeln, Transaktionen zu verschleiern. Technologisch funktioniert dies über die Nutzung externer Blöcke einer Sidechain.

Verpflichtend soll die neue Anonymität jedoch nicht werden. Dies dürfte vor allem den Hintergrund haben, dass bestehende Privacy Coins wie Monero oder auch Dash mittlerweile von allerhand Aufsichtsbehörden ins Auge gefasst wurden.

 

Foto von Jason Dent

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.