Vor zwei Tagen, am 26. Oktober 2019, dürften viele Anleger von Litecoin euphorisch die Chartentwicklung verfolgt haben. Binnen kurzer Zeit schoss der LTC/USD-Kurs in einer fast senkrecht ansteigenden Linie über die Marke von 60 Dollar und kam erst bei 62,17 Dollar zum Stehen. Doch der zwischenzeitliche Anstieg von 26,5 Prozent konnte aus Sicht der Litecoin-Anleger leider nicht gehalten werden. In der Sieben-Tage-Analyse steht unter dem Strich aber immer noch ein Wachstum von rund 6,5 Prozent.

Doch wie geht es weiter? Hält der aktuelle Abwärtstrend an und die restlichen 6,5 Prozent Kurszuwachs gehören bald auch der Vergangenheit an? Oder kann sich der LTC/USD-Kurs stabilisieren oder sogar wieder nach oben durchstarten. Mögliche Hinweise für eine Litecoin Kursprognose können die Chartanalysen der Vergangenheit liefern.

Werbung
green bitcoin jetzt kaufen

LTC/USD-Kurs auf Talfahrt – 6,59 Prozent abwärts

Starten wir zunächst mit der Tiefenanalyse der zurückliegenden Handelswoche. Der Ausgangswert des LTC/USD-Kurses lag bei 54,43 US-Dollar am 21. Oktober um 20:28 MEZ. In den darauffolgenden 24 Stunden bis am 22. Oktober um 19:25 MEZ ist eine Seitwärtsbewegung des LTC/USD-Kurses zu erkennen, die sich durch eine fast senkrecht verlaufende Linie kennzeichnet.

new TradingView.MediumWidget(
{
“container_id”: “tv-medium-widget”,
“symbols”: [
“KRAKEN:LTCUSD|1m”
],
“greyText”: “Kurse von”,
“gridLineColor”: “#e9e9ea”,
“fontColor”: “#83888D”,
“underLineColor”: “#dbeffb”,
“trendLineColor”: “#4bafe9”,
“width”: “1000px”,
“height”: “400px”,
“locale”: “de_DE”
}
);

Dann kommt eine erste Bewegung in den Kurs. Allerdings zur Enttäuschung der Anleger in den roten Bereich. Der LTC/USD-Kurs sinkt zunächst um rund 3,9 Prozent auf 52,31 Dollar am 23. Oktober um 07:23 MEZ. Nach einem minimalen Anstieg auf 52,63 Dollar am 23. Oktober um 13:22 MEZ, fällt der LTC/USD Kurs in der Folge fast senkrecht herunter. Er findet sich zunächst um 15:22 MEZ bei 49,16 Dollar wieder. Das bedeutet ein Minus von 6,59 Prozent innerhalb von nur zwei Stunden. Kurze Zeit später geht es sogar noch etwas weiter herunter. So notiert LTC/USD um 19:27 MEZ bei nur noch 48,74 Dollar. Dieser Wert ist zugleich der tiefste Stand der gesamten Handelswoche.

Mit einer leichten Erholungstendenz legt der Kurs in den folgenden Stunden wieder etwas zu. Zunächst geht es bis um 21:28 MEZ wieder auf 49,48 Dollar hinauf. Doch weder zu diesem Zeitpunkt noch in den folgenden Stunden gelingt der Sprung über die Marke von 50 Dollar. Immer wieder prallt der Kurs an dieser Linie ab, ehe LTC/USD am 24. Oktober um 17:10 MEZ das erste Mal kurzzeitig auf 50,07 Dollar klettert. Wenige Stunden später, um 21:45 MEZ, lugt LTC/USD bei 50,11 Dollar nochmals kurz über die Hürde. Doch unter dem Strich zeigt die Tiefenanalyse in dieser Phase eine Seitwärtsbewegung des LTC/USD-Kurses, die bis zum 25. Oktober um 11:40 MEZ anhält.

Kursexplosion des LTC/USD-Kurses

Explosionsartig bricht der Kurs zu diesem Zeitpunkt nach oben aus. In der Chartanalyse ist eine beinahe senkrecht ansteigende Linie zu erkennen, die erst rund sieben Stunden später auf einem Niveau von 56,45 Dollar eine ersten Stopp einlegt. Die Seitwärtsbewegung hält jedoch wieder nur ein paar Stunden bis zum 25. Oktober um 23:39 MEZ an. Dann dürfen Anleger von Litecoin beobachten, wie der LTC/USD-Kurs seinen Spurt nach oben fortsetzt und scheinbar mühelos über die Marke von 60 Dollar klettert. Die in dieser Phase am 26. Oktober um 02:41 MEZ erreichten 62,17 Dollar stellen zugleich den Höchstwert der gesamten Handelswoche dar.

new TradingView.MediumWidget(
{
“container_id”: “tv-medium-widget”,
“symbols”: [
“KRAKEN:LTCUSD|12m”
],
“greyText”: “Kurse von”,
“gridLineColor”: “#e9e9ea”,
“fontColor”: “#83888D”,
“underLineColor”: “#dbeffb”,
“trendLineColor”: “#4bafe9”,
“width”: “1000px”,
“height”: “400px”,
“locale”: “de_DE”
}
);

Lange freuen können sich Anleger über diesen krassen Kursanstieg jedoch nicht. Schon wenige Stunden später fällt LTC/USD wieder unter 60 Dollar auf nunmehr 58,44 Dollar um 04:41 MEZ. Nach kurzer Seitwärtsentwicklung setzt sich die Talfahrt fort und endet erst bei 54,72 Dollar am 26. Oktober um 19:37 MEZ. Doch während sich beim manchen Anleger vielleicht schon Enttäuschung über die Kursrückgänge breit macht, feiert der Litecoin-Kurs ein Comeback. Zunächst zeigt die Kurve nur sanft nach oben und steigt bis zum 27. Oktober um 12:31 MEZ auf 56,99 Dollar. Dann geht es jedoch mit kräftigem Schwung wieder auf 62,14 Dollar am 27. Oktober um 16:30 MEZ hinauf. Damit erreicht der LTC/USD-Kurs fast wieder die Marke des Wochenrekords. Doch wieder hält das positive Momentum nur kurz an und der Kurs sackt bis um 22:32 MEZ wieder unter 60 Dollar. Nach einem kurzen Aufbäumen auf 61,70 Dollar am 28. Oktober um 00:31 MEZ geht es dann wieder abwärts. Der LTC/USD-Kurs ist allein in den zurückliegenden 24 Stunden um mehr als fünf Prozent gefallen und notiert nun bei 57,72 Dollar.

Auf Kurskorrektur folgte krasser Kursanstieg

Wohin geht nun die Reise des LTC/USD-Kurses? Einen möglichen Hinweis liefert ein Rückblick auf die Chartentwicklung Ende März 2019. Damals schoss der LTC/USD-Kurs das erste Mal in diesem Jahr über die Hürde von 60 Dollar. Der Anstieg war zwar stärker als in der aktuellen Phase und führte den LTC/USD-Kurs sogar auf knapp 90 Dollar hinauf. Doch auch hier kam es in der Folge erstmal zu einer starken Kurskorrektur wie sie auch aktuell zu beobachten ist. So fiel der Kurs zwischen dem 6. und 29. April um rund 25 Prozent.

Sollte sich nun eine ähnliche Entwicklung zeigen, könnte der LTC/USD-Kurs auch in den nächsten Tagen und vielleicht sogar Wochen noch eine stärkere Korrektur erfahren und vielleicht sogar wieder unter 50 Dollar fallen. Doch die zurückliegende Chartanalyse zeigt auch etwas Positives. Nach der starken Kurskorrektur kletterte der LTC/USD-Kurs in der nächsten Phase sogar noch viel weiter. Von einem Niveau von 67,18 Dollar am 29. April klettere der Kurs bis zum 22. Juni auf knapp 142 Dollar, was mehr als einer Verdoppelung entspricht. Sollte der LTC/USD-Kurs dieses Kunststück wiederholen, könnten sich Anleger über eine tolle Rendite freuen.

{
“interval”: “1m”,
“width”: 425,
“colorTheme”: “light”,
“isTransparent”: false,
“height”: 450,
“symbol”: “KRAKEN:LTCUSD”,
“showIntervalTabs”: true,
“locale”: “de_DE”
}

Doch Achtung: Dieses Szenario ist nur ein mögliches von vielen. Es kann auch ganz anders kommen. Deshalb gilt es wie immer die Chartentwicklungen intensiv zu verfolgen, um rechtzeitig reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

_______________________________________________________________________________

Photo by EivindPedersen (Pixabay)

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Umweltfreundliche Alternative zu Bitcoin
  • Gamified Green Staking Coin, günstig im Presale erhältlich
  • Staking Rewards von bis zu 500%
  • Stake-to-Predict: $GBTC-Token einsetzen, um Bitcoin-Preisvorhersagen zu platzieren
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Aktuell in der Vorverkaufsphase für $0.00014 erhältlich
  • Passives Einkommen mit Dogecoin20 Staking
  • Schnelle Transaktionen via Ethereum Proof-of-Stake
  • Umweltfreundlicher und günstiger als der Original Dogecoin
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Das zweite Erscheinen von $SPONGE, der 100X-Community-Meme-Münze 2023
  • Neues P2E-Dienstprogramm und deutlich größere Marketingkampagne
  • $SPONGEV2 kann nur durch den Einsatz von $SPONGE verdient werden
  • Stake Sponge V1 für 40 % APY-Einsatzprämien für 4 Jahre
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Fragen und Antworten (1)

Du hast eine Frage? Unsere Experten antworten.Jetzt Frage stellen
  1. Frage
    Was soll einem denn diese Analyse bitte schön sagen? Vor allem das Bild von Tradingview mit der Technischen Analyse der Indikatoren für den 1 min Chart ist doch mehr als verwirrend .
    Sonny Ram
    Reply

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.