Mixin Hack


Am Montag, dem 25. September gab die Kryptobörse Mixin Network bekannt, dass Hacker am vergangenen Samstag Kryptowährungen im Wert von 200 Millionen US-Dollar gestohlen hatten. So berichtet das Unternehmen auf X (ehemals Twitter) in einem Post.

Bei Mixin handelt es sich um ein peer-to-peer Handelsnetzwerk mit Sitz in Hongkong. Das Protokoll ermöglicht es den Nutzern, nur mit einer Telefonnummer Krypto-Assets zu versenden.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Nach dem Hack folgte die sofortige Aussetzung der Aus- und Einzahlungen auf der Börse auf unbestimmte Zeit. Das Unternehmen hatte den Blockchain-Ermittler SlowMist und Google eingeschaltet, um die Transaktionen der Hacker zu verfolgen.

Größter Hack des Jahres bislang

Zum Zeitpunkt des Hacks verfügte das Unternehmen über ein 141,32 Millionen US-Dollar Portfolio an Ethereum (ETH) mit 94,49 Millionen US-Dollar, 23,55 Millionen in Dai (DAI) und 23,3 Millionen in Bitcoin (BTC). Das jedenfalls will das Unternehmen PeckShield herausgefunden haben. Laut DefiLlama betrug das Gesamtvermögen 400 Millionen US-Dollar, verteilt auf 48 unterschiedliche Chains innerhalb des Protokolls.

Eine unabhängige Ermittlung der Web3.0 SaaS-Analyse-Plattform 0xScope ergab, dass der Hacker kein Unbekannter auf Mixin sei. So ließ sich die Adresse 0x1795 identifizieren, welche im Jahr 2022 gut 5 ETH auf der Kryptobörse gehandelt haben soll und diese auf Binance verlegte. Laut 0xScope soll der Hacker die gestohlenen DAI in Tether (USDT) umgewandelt haben, damit seine gestohlenen Bestände nicht eingefroren werden können.

Die angebliche Summe von gestohlenen Krypto-Assets im Wert von 200 Millionen US-Dollar stammt von Mixin selbst, wie das Unternehmen in einem Post bekannt gab. Damit gehört der Vorfall zu den größten Hacks von Kryptobörsen in der Krypto-Geschichte und wäre der größte Hack des Jahres.

Mixin will nur 50 % der gestohlenen Bestände zurückerstatten

Indessen hatte der aktuelle CEO des Bitcoin Mining Pools BTC-TOP, Zhuoer Jiang, berichtet, dass die BTC niemals hätten gestohlen werden dürfen. Laut dem Mining-Pool-Betreiber sollten sich die BTC von Mixin in einem Cold Storage befinden, wo sie für Hacker unantastbar wären. Nach einem Juli-Bericht von Mixin umfasste das Gesamtvermögen von Bitcoin 9,544 BTC im Wert von 253 Millionen US-Dollar.

Der Gründer des Unternehmens, Feng Xiadong, hatte versprochen, den Vorfall in einem chinesischen Livestream genauer zu erläutern. Allerdings hatte er dazu weder auf der offiziellen Webseite der Kryptobörse noch auf X einen Link bereitgestellt. Beim Livestream soll er gesagt haben, dass hauptsächlich Bitcoin gestohlen wurden. Außerdem würden die Entwickler die geschädigten Nutzer um 50 % ihrer gestohlenen Guthaben kompensieren. Der Rest der Entschädigung würde aus tokenisierten Haftungsansprüchen bestehen. Diese würden auf der Grundlage von zukünftigen Einnahmen mit der Zeit zurückgezahlt werden.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Alexander Naumann

Nach dem Studium von geisteswissenschaftlichen Exotenfächern machte sich Alexander Naumann als Texter und Autor selbstständig. Zu den Kryptowährungen fand er aufgrund seiner freiheitlichen Gesinnung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.