Dr. Alexander Elder ist professioneller Trader und Trading-Coach. Im Gespräch mit Kryptoszene.de spricht er über die Welt des modernen Handels, und warum man als privater Anleger immer noch selbst Charts und Signale lesen können sollte.

„Alles, was Sie über Trading wissen müssen“ heißt Ihr neues Buch. Benötigt man so einen Ratgeber heutzutage als privater Anleger, um sich in der Welt der modernen Finanzen durchschlagen zu können?

Das Besondere an diesem Buch ist, dass es alle vier essenziellen Voraussetzungen für erfolgreiches Trading abdeckt: Psychologie, Marktanalysen, Risikomanagement und Selbst-Management.

Wenn man es mit dem Handel ernst meint, möchte man mehr als sich nur durchzuschlagen. Man möchte erfolgreich sein, und all diese vier Themengebiete sind von elementarer Wichtigkeit für unseren Erfolg.

Werbung
pepe unchained werbung

„Märkte bewegen sich heutzutage deutlich schneller als noch vor ein paar Jahren“

Sie schreiben über Charts, Indikatoren, Signale, Trading-Systeme und Strategien. Ist es möglich derart komplexe Themen innerhalb einiger kurzer Kapitel zu erlernen?

Wahrscheinlich ist es tatsächlich das Beste, diese Kapitel mehrere Male zu lesen und dann am Computer zu trainieren. Aber zu erlernen, wie man Charts richtig liest ist eigentlich relativ leicht. Trading Psychologie benötigt da schon deutlich mehr zeitlichen Aufwand.

Was sind die größten Herausforderungen des modernen Tradings für Anfänger?

Märkte bewegen sich heutzutage deutlich schneller als sie es noch vor ein paar Jahren taten, und das verlangt nach starker Disziplin und Entscheidungsfreudigkeit. Man kann nicht vor dem Bildschirm sitzen und seinen Kopf kratzen, während die Märkte einem davonlaufen.

Hat sich der Handel – im Speziellen für private Investoren – über die vergangenen Jahre hinweg denn stark verändert?

Märkte sind volatiler geworden. Social Media hat sich dabei zu einer marktbewegenden Kraft entwickelt. Als privater Anleger muss man sowohl entscheidungsfreudig als auch bescheiden bleiben. Du musst akzeptieren, dass du nicht den ganzen Markt beherrschen kannst.

Wähle einen Sektor aus, der dich anspricht und arbeite daran, dich hier zu einem Experten zu entwickeln.

Das nächste „große Ding“ in Deutschland

Was sind ihre Erwartungen für zukünftiges Trading? Welche neuen Formen von Investments werden wir zu sehen bekommen?

Ich denke, dass das nächste „große Ding“ in Deutschland das kommissionsfreie Trading sein wird. In den USA begann es das letzte Jahr. Als ein Broker (Charles Schwab) es in den USA angeboten hat, mussten alle anderen Broker nachziehen.

Wir werden sehen, welcher Anbieter in Deutschland der Erste sein wird. Das wird die Lern-Kosten für neue Anleger reduzieren und die Erträge von erfahrenen Händlern erhöhen.

Sie bieten Beratung für ein selbstverwaltetes Trading mit einer individuellen Analyse von Assets an. Heutzutage gehen Services wie Robo Advisor noch einen Schritt weiter und ermöglichen ein komplett automatisch verwaltetes Handelserlebnis. Was ist Ihre Meinung zu dieser Entwicklung und den Anbietern?

Es gibt immer neue „magische“ Methoden, die Gewinne versprechen. Wir hatten schon Elliot Wave, Gann, Portfolio Versicherungen, neuronale Netzwerke, Chaos Theorie, etc. Sie haben alle versprochen Geld zu machen ohne arbeiten zu müssen, und sie alle verschwanden dann doch wieder.

Am Ende kommt es auf deine Fähigkeit an, vor dem Bildschirm zu sitzen, Märkte zu analysieren, akzeptable Risiken zu kalkulieren und dann den Handel zu bestätigen. Das wird dich zum Gewinner machen.

„Zeig mir einen Trader mit guten Aufzeichnungen, und ich zeige dir einen guten Trader.“

Wir möchten nicht zu viel Ihres Buches preisgeben, aber haben Sie vielleicht noch ein oder zwei hilfreiche Tipps für unsere Leser, die einen Unterschied in ihren persönlichen Investment Entscheidungen machen könnten?

Das beste, was man für sein Wachstum als Trader tun kann, ist es, zuverlässige Aufzeichnungen eigener Handelsaktivitäten zu machen. Du musst deine Einstiege und Ausstiege dokumentieren, inkl. Charts und Kommentare.

Dann muss man diese Aufzeichnungen bewerten und Erfolgs- und Misserfolgs-Muster erkennen. Wer in diesen Spiegel schaut, wird dieselben Fehler nicht noch einmal machen. Zeig mir einen Trader mit guten Aufzeichnungen, und ich zeige dir einen guten Trader.

Vielen Dank für das Gespräch

 

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.