In den vergangenen Wochen konnten viele Altcoins beachtliche Kursanstiege verzeichnen. Manche kletterten dabei sogar auf neue Allzeithochs und bescherten Anlegern kräftige Gewinne. Doch schaut man sich die aktuelle Entwicklung am Kryptomarkt näher an, fällt auf, dass längst nicht alle Kryptowährungen gleichermaßen von dem Hype profitiert haben.

Im Vergleich zum Gesamtmarkt weniger steil nach oben ging es für die Anleger von IOTA. Der Kurs von MIOTA/USD ist es nicht gelungen über die technische Hürde von 0,5 Dollar zu klettern. Derzeit notiert MIOTA/USD bei rund 0,42 Dollar und verzeichnet in den zurückliegenden sieben Handelstagen eine Korrektur von mehr als 10 Prozent. Dabei sah es in den vergangenen Wochen zunächst vielversprechend aus. In den letzten drei Monaten ist der Kurs von MIOTA/USD um mehr als 50 Prozent gestiegen. Doch offenbar geht den Bullen allmählich die Puste aus, wie auch der Blick auf die Entwicklung des Gesamtmarkts zeigt.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

MIOTA/USD 1.150 Prozent unter Allzeithoch

Trotz der Zugewinne in den vergangenen Monaten ist MIOTA/USD noch weit von seinen Allzeitrekorden entfernt. So notierte der Altcoin im Dezember 2017 während des letzten Bullenzyklus in der Spitze bei 5,25 Dollar. Hiervon ist der Kurs aktuell 1.150 Prozent weg. Das relativiert die Gewinne deutlich. Andere Altcoins haben mit Blick auf die vergangenen 3 Monate deutlich stärker performt, wie ein kleiner Überblick zu den Top 5 Kursgewinnern der Top 100 Kryptowährungen zeigt.

  • Sushi: Der DeFi-Token kletterte um rund 1.050 Prozent und ist damit klarer Spitzenreiter, was die Kursgewinne unter den Top 100 betrifft.
  • Aave: Dieses weitere Projekt aus dem DeFi-Sektor verzeichnet eine Kurssteigerung von 600 Prozent in 3 Monaten.
  • Horizen: Dieser Altcoin, früher als ZenCash bekannt, stieg um rund 480 Prozent
  • EGLD: Der Altcoin Elrond eGold legte um rund 465 Prozent zu.
  • Rune: Das ThorChain Protocol verzeichnet in drei Monaten ein Wachstum von 435 Prozent

Neben diesen Top-Performen können sich auch Anleger bekannter Coins wie Ethereum (+230 Prozent), Dot (+270 Prozent), Cardano (+230 Prozent) oder LINK (+92 Prozent) über beachtliche Wachstumsraten freuen. Erfahrene Trader, die diese Altcoins mit Hebel gehandelt haben, konnte enorme Renditen erzielen. Allerdings ist dieser Handel hochriskant und kann ebenso den Totalverlust bringen.

Die in diesem Vergleich eher bescheidene Entwicklung von IOTA hat dazu geführt, dass der Altcoin im Ranking der wertvollsten Altcoins nach Marktkapitalisierung stark zurückgefallen ist. Mit einem Wert von 1,18 Milliarden Dollar belegt IOTA nur noch den Platz 33 und ist damit deutlich abgerutscht. Im vergangenen Jahr zählte IOTA noch zu den Top 20 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung.

new TradingView.MediumWidget(
{
“symbols”: [
[
“BITFINEX:IOTUSD|12M”
] ],
“chartOnly”: false,
“width”: 1000,
“height”: 400,
“locale”: “de_DE”,
“colorTheme”: “light”,
“gridLineColor”: “#F0F3FA”,
“trendLineColor”: “#2196F3”,
“fontColor”: “#787B86”,
“underLineColor”: “#E3F2FD”,
“isTransparent”: false,
“autosize”: false,
“container_id”: “tradingview_cac82”
}
);

BTC/USD zeigt entscheidendes Chart-Muster

Wie geht es nun weiter für die Anleger von IOTA? Der kurzfristige Trend dürfte maßgeblich von der Kursentwicklung des Bitcoin abhängen.  Die technische Analyse zeigt, dass sich BTC/USD weiterhin in einem bärischen Chartmuster, einem absteigenden Dreieck, befindet. Die Wahrscheinlichkeit, dass BTC/USD nach unten korrigiert, ist in einem solchen Chartmuster höher, als dass der Kurs nach oben ausbricht.

Sollte Bitcoin unter 30.000 Dollar fallen und diesen Ausbruch nach unten bestätigen, dürfte auch der IOTA-Kurs stark sinken. Dann dürfte IOTA /USD bald unter 0,4 Dollar fallen. Kann BTC/USD hingegen aus dem Dreieck nach oben ausbrechen und dabei zunächst über die Marke von 35.000 Dollar klettern, könnte der Bullenmarkt fortgesetzt werden und den IOTA-Kurs beflügeln.

_________________________________________________________________________________

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.