bird flying over brown concrete gate during daytime
Werbung
Luckyblock Banner

Kryptowährungen werden weltweit immer mehr zum Handelsgut. Dies zeigt sich auch durch neueste Nachrichten aus Indonesien. Die Behörden arbeiten hier wohl an einer Krypto-Steuer.

Steuersatz noch unklar

Wie das Krypto-Portal Coincierge berichtet, soll die indonesische Commodity Futures Trade Regulatory Agency (Bappebti) eine Krypto-Transaktionssteuer planen. Indonesien wäre eines der ersten Länder, das für den Tausch von digitalen Token eine eigene Steuer einführt. Nach aktuellem Stand sollen wohl die Krypto-Börsen die Spekulationssteuer direkt eintreiben.

Über die Höhe der Steuersätze werde allerdings noch debattiert. Geht es nach dem Vorsitzenden der Indonesian Crypto Asset Traders Association (Aspakrindo), so solle die Steuer gar geringer ausfallen als der reguläre Steuersatz für gewöhnliche Einkommen. Er schlägt eine Krypto-Steuer von lediglich 0,05 % vor: „wir hoffen, dass der Steuersatz nicht so hoch sein wird, wir befürchten, dass die Investoren ansonsten in Krypto durch illegale Kanäle investieren werden, was schädlich wäre.“

229 legale Kryptowährungen

Ob die Regierung diesen Vorschlägen folgen wird, bleibt fraglich. Allgemein gilt Indonesien als Krypto freundlich. Im vergangenen Jahr wurden verschiedene Regulierungen eingeführt, die den digitalen Münzen einen legalen Untergrund gaben. So wurden 229 Kryptowährungen als legale Assets anerkannt. 13 Kryptobörsen erhielten eine eigene Zulassung für das Trading.

In einem solch positiven Umfeld begrüßten auch die Plattform-Betreiber die Einführung einer Steuer und signalisieren ihre Unterstützung. Oscar Darmawan, Boss der Kryptobörse Indodax äußert sich wie folgt: „die Akzeptanz von Blockchain ist einfach noch nicht optimal.“ Entsprechend seien die Regulierungen wichtig, um die Akzeptanz der Technologie zu erhöhen. Infolge der neuen Gesetze konnte sein Exchange seine Nutzerzahlen um 50 % steigern.

Lesen Sie hier mehr zur Bitcoin Steuer

Foto von Jeremy Bishop

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Paypal akzeptiert
  • EU-reguliert
  • Echte Kryptowährungen kaufen
4.9/5

eToro Reviews
  • CySEC-Lizenz
  • Gratis Demokonto
  • Günstige Gebühren
5/5

Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar

Raphael Adrian

Nach meinem Journalismus Master 2013 war ich einige Jahre als Freelance Journalist und Autor aktiv. In dieser Zeit spezialisierte ich mich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 bin ich als Kryptoszene Chefredakteur tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.