Innerhalb von rund 4 Wochen nahm IMPT im Vorverkauf bereits 11 Millionen USD ein. Nun wurde die erste PreSale Phase abgeschlossen und der Preis für einen Token steigt. Wie Sie die Münzen kaufen können und was hinter dem Projekt steckt, erfahren Sie in diesem Artikel.
Grüne Kryptowährung stößt auf große Nachfrage
Nur 22 Tage nach dem Start des IMPT Presales knackte das Projekt die 9 Millionen USD Marke, ein Tag später waren es bereits 10 Millionen USD, die das Projekt mit dem Verkauf seiner Token eingenommen hat. Jetzt ist die erste Phase tatsächlich verfrüht abgeschlossen worden. Das schnelle Erreichen der Meilensteine spiegelt die große Nachfrage nach IMPT wider. Grund für den Andrang dürfte die allgemeine Thematik sein, die das Projekt mitbringt. Mit IMPT könnte bald die bisher grünste Kryptowährung überhaupt entstehen.
https://twitter.com/IMPT_token/status/1585576328455233536
Aktuell wurden bereits über 571 Millionen, der insgesamt 600 Millionen zu Verfügung stehenden Token verkauft. Damit ist die erste Phase abgeschlossen. Käufer, die sich noch günstige Preise sichern möchten, sollte schnell sein. In der zweiten Phase kosten die Token bereits 0,023 USD. Der Preis dürfte noch weiter steigen.
Die hohe Nachfrage könnte jedoch auch die Folge des dynamisch gestalteten Vorverkaufs sein, in jeder der Phasen steigt der Preis für die IMPT Münzen an.
IMPT Potenzial dank Partnershop
Auf der IMPT Website soll bald ein Parntershop entstehen, der es den Kunden ermöglicht, durch Online-Shopping etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Die Benutzer werden durch IMPT auf die Website des Partners weitergeleitet. Nach dem Shopping wird ein gewisser Prozentsatz des Kaufbetrags in die CO2 Kompensation fließen. Die Unternehmen entscheiden dabei selbst, wie viel sie an die Umwelt-, Sozial- und Governance-Projekte (ESG) spenden werden.
Gleichzeitig verdienen die privaten Nutzer des Shops beim Shopping IMPT-Token. Damit können sie wiederum selbst ein CO2 Zertifikat kaufen und ihren Ausstoß kompensieren.
Für diesen Shop ist das Projekt über 10.000 Partnerschaften eingegangen. Unter anderem sind Udemy, Britannical, Bodega, Glukos, Restflix und Calzedina dabei. Nun reite sich auch Amazon in die Reihe der IMPT Partner ein.
Die Konzerne gehen damit eine Kooperation mit einer der womöglich nachhaltigsten Kryptowährungen ein. IMPT hat es sich zum Ziel gemacht, soziale Verantwortung zu tragen und Unternehmen und namhafte Marken dazu zu ermutigen, ihren CO₂-Fußabdruck auszugleichen.
Durch die Verbindung zu ESG besitzt IMPT womöglich ohnehin viel Potenzial, sich im Kryptomarkt zu beweisen. Laut Bloomberg ist dem ESG-Markt ein besonders starkes Wachstum zuzutrauen:
„Das weltweite ESG-Vermögen ist auf dem besten Weg, bis 2025 53 Billionen US-Dollar zu überschreiten, was mehr als einem Drittel des prognostizierten verwalteten Gesamtvermögens von 140,5 Billionen US-Dollar entspricht.“
Wodurch wird IMPT so nachhaltig?
Das Ziel des Umweltschutzes möchten die Entwickler von IMPT durch den Verkauf von CO2-Zertifikaten erreichen. Sie integrieren den Verkauf auf der Blockchain-Technologie und bringen damit die Kohlendioxid-Kompensation in die Kryptowelt. Der Ausgleich durch die Zertifikate steht sowohl Unternehmen als auch Privatkunden zur Verfügung. Die Preise für eine Kompensation sollen für Unternehmen dabei genauso hoch sein wie für Privatkunden.
Die Entwickler schützen sich und den Verkauf der CO2 Kompensationen durch die Integrierung von NFTs. Damit wird jedes Zertifikat einzigartig und kann nicht gestohlen oder kopiert werden. Gleichzeitig wird beiden Seiten damit eine hohe Transparenz geboten.
Die verwendeten CO2 Kompensationen können von den Benutzern selbst verbrannt werden, wodurch sie einen Sammel-NFT erhalten. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Gutschrift auf dem IMPT-Marktplatz aufzulisten. Dort kann sie als finanzieller Vermögenswert gehandelt werden.
Die IMPT Entwickler beschreiben die künftigen Funktionen und ihre Vision mit dem Projekt in ihrem Whitepaper:
„Eine weitere Besonderheit von IMPT.io ist, dass es jedem Einzelnen und jeder Organisation ermöglicht, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu messen. Wir werden eine soziale Plattform aufbauen, die es jedem ermöglicht, einen IMPT.io-Score zu haben, damit jeder überwachen kann, wie wirkungsvoll sie sind.
Die Plattform wird Impact Points nutzen – die Punkte, die sowohl Unternehmen als auch Verbrauchern für ihren positiven Beitrag zum Klimawandel zuerkannt werden.
Als Ergebnis wird IMPT.io eine einzigartige Lösung sein, die es Benutzern ermöglicht, nicht nur ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und dem Planeten zu helfen, sondern auch ihre Auswirkungen zu verfolgen.“
Wer das Projekt unterstützt, hilft gleichzeitig der Umwelt und unternimmt etwas gegen den Klimawandel. Das dürfte Umweltfreunde freuen, auch der Kryptomarkt könnte sich durch das IMPT Projekt verändern. Kritiker jedoch sehen in der CO2 Kompensation reines Greenwashing.
Sie empfinden die Kompensation des CO2 Ausstoßes als Tropfen auf den heißen Stein. Sie wollen darüber aufklären, dass es einfacher und effektiver wäre, den Ausstoß zu reduzieren. Der Umwelt wäre laut ihren Aussagen mehr geholfen, wenn erst gar kein Kohlendioxid entsteht. IMPT wird mit seiner Entstehung Teil dieser kritisierten Unternehmen. Dennoch bleibt der Faktor Umweltschutz bestehen und die Entwickler setzen sich mit dem Klimawandel auseinander.
So kann man IMPT Token kaufen
Falls Sie sich für den Kauf eines IMPT Tokens entschieden haben, erhalten Sie hier eine anfängerfreundliche Anleitung.
Schritt 1:
Besuchen Sie zunächst die offizielle Website. Auch Kryptoneulinge erhalten hier eine einfache Übersicht darüber, in welcher Phase sich das Projekt derzeit befindet. Außerdem sehen Sie den aktuellen IMPT Token Preis.
Verbinden Sie nun Ihre bestehende Wallet mit der Seite. Falls Sie keine Krypto Wallet besitzen, können Sie eine innerhalb weniger Minuten in Ihrem Browser integrieren. Wichtig dabei ist, dass sie eine ETH basierte Brieftasche wählen.
Schritt 2:
Sobald die Verbindung zu Ihrer Wallet steht, können Sie mit dem Kauf beginnen. Kaufen Sie zunächst ETH oder USDT und schicken Sie diese auf Ihre Wallet. Falls Sie nicht mit Coins bezahlen möchten, können Sie Ihre IMPT Token auch mit Kreditkarte bezahlen.
Wählen Sie im Handelsfenster die gewünschte Zahlungsart aus. Geben Sie nun an, wie viele Token Sie kaufen möchten, bzw. wie viele Token Sie in Zahlung geben möchten. Dabei werden ihnen die anfallenden Gebühren angezeigt.
Schritt 3:
Schließen Sie den Kauf mit einem Klick auf die „Trade“ Schaltfläche ab. Nun wird Ihnen eine Bestätigung des Kaufs angezeigt.
Die Token können Sie erst einige Zeit nach dem abgeschlossenem Vorverkauf beanspruchen. Diese werden für mindestens drei, jedoch maximal 15 Monate für den Handel gesperrt sein. Erst nach dieser Frist können Sie ihre Token auf Ihre Wallet senden.
Folgen Sie uns auf Google News