Kryptoszene.de

Gescheitertes ICO: Erhalten Envion Investoren ihre Gelder zurück?

Das Schweizer Krypto-Startup Envion hat Insolvenz angemeldet. Nun haben alle ICO-Teilnehmer und andere Gläubiger die Möglichkeit ihre Forderungen innerhalb eines Monats anzumelden.

Werbung

Attraktive Pläne, aber Zerwürfnisse zwischen den Verantwortlichen

Envion hatte im Jahr 2017 ambitionierte Pläne. Investoren sollten rund 161 Prozent Rendite auf Einlagen beim ICO des Unternehmens erhalten. Der Plan dahinter waren mobile Bitcoin Miner. Diese sollten überschüssigen Ökostrom nutzen. Damals lag der Bitcoin Preis noch bei 20.000 US-Dollar. Beim ICO sammelte das Unternehmen dann sogar 100 Millionen US-Dollar ein. Dann kam es allerdings zu internen Zerwürfnissen und die tatsächliche Umsetzung des Vorhabens blieb auf der Strecke. Der ehemalige CEO Woestmann und die Gründer sahen sich dann vor Gericht wieder. Grund dafür waren Uneinigkeiten bezüglich der Besitzverhältnisse innerhalb des Startups.

Nun ist es soweit und die Betroffenen könnten bald ihre Einlagen zurückerhalten. In einer Mitteilung vom Konkursamt Zug vom 28. Oktober heißt es: „Die Gläubiger des Schuldners und alle, die Ansprüche auf die in seinem Besitz befindlichen Vermögensstücke haben, werden aufgefordert, ihre Forderungen oder Ansprüche samt Beweismitteln (Schuldscheine, Buchauszüge usw.) innert der genannten Frist bei der Anmeldestelle einzugeben.“

Ansprüche online geltend machen

Die Käufer der EVN Token können auf der Envion Webseite ein Konto erstellen. Über dieses können die geprellten Kunden dann ihre Ansprüche geltend machen. Sobald die Liquidation abgeschlossen ist, könnten die Anleger ihr Investment also zumindest teilweise wieder zurückerhalten. Des Weiteren haben die Envion Gründer angekündigt die verbleibenden Millionen aus dem ICO an die Anleger zurückzuzahlen. Dies soll unabhängig von dem offiziellen Rückgabeverfahrens ablaufen. Noch ist nicht geklärt, ob die Summen die tatsächlichen Investitionen der Anleger abdecken können.

Photo by derneuemann (Pixabay)

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Paypal akzeptiert
  • EU-reguliert
  • Echte Kryptowährungen kaufen
4.9/5

eToro Reviews
  • CySEC-Lizenz
  • Gratis Demokonto
  • Günstige Gebühren
5/5

Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Alex Kanz

Ich habe Deutsch als Fremdsprache, Asien- und Orientwissenschaften und Arabistik studiert. Seit fünf Jahren beschäftigte ich mich mit Themen rund um die verschiedenen Aspekte der Kryptowährungen und habe dies als Übersetzerin und Texterin zu meinem Beruf gemacht.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

5 × eins =

Was du als nächstes lesen solltest

Analyse, Bitcoin, Dogecoin, FTM, Krypto, LUNA, MATIC, SHIB 4 Stunden Ago

Die 10 besten Investments im Bullenma...

Vor fast genau einem Jahr startete der aktuelle Bullenzyklus am Kryptomarkt als Bitcoin sich aus dem Widerstand...

Shiba Inu & Floki Inu starkes Kurs-Plus! FLOKI jetzt drittgrößter Meme-Coin nach DOGE & SHIB
Sichere Wettseiten
Bitcoin, Krypto 6 Stunden Ago

Bitcoin Games: Finnland gilt als größter Wachstumsma...

Finnland ist nicht nur ein beliebtes...

text
Analyse, Krypto 7 Stunden Ago

Top 4 neue Kryptowährungen, die dank Crypto Staking ...

Während große Kryptowährungen wie Ethereum und...

Krypto Crash Bitcoin und die Märkte erholen sich wieder – doch ist das Schlimmste überstanden?
Bitcoin, Ethereum, Krypto, Ripple 7 Stunden Ago

Krypto Crash: Bitcoin und die Märkte erholen sich wi...

Bitcoin und die aggregierten Märkte haben...

person holding pencil near laptop computer
Analyse, Krypto 1 Tag Ago

Ethereum-Alternative Aventus nutzt Momentum und stei...

Eins der größten Probleme der Ethereum-Blockchain...

Shiba Inu Coin +36%! Neue Mega-Rallye, neues Allzeithoch – warum SHIB jetzt sogar DOGE überholen kann
Krypto 1 Tag Ago

Shiba Inu Coin: +36%! Neue Rallye, neues Allzeithoch...

Shiba Inu Coin konnte über Nacht...