Gegen EU-Recht? Stablecoins bieten offenbar keinen Datenschutz

Die Human Rights Foundation (HFR) hat sich der Analyse des Zensur- und Datenschutzes von Stablecoins gewidmet. Stablecoins sind Kryptowährungen, die bezüglich ihres Wertes an einen realen Vermögenswert gekoppelt sind. Die Non-Profit-Organisation stuft den Status des Datenschutzes nun als bedenklich ein.

Werbung

Wie anonym lassen sich Stablecoins nutzen?

Am 20. November veröffentlichte die HFR einen Bericht. Hierin heißt es: „Darüber hinaus untersuchen wir die Datenschutzlandschaft, in der diese Stablecoins tätig sind, um ihre Eignung für humanitäre Zwecke zu beurteilen: Welche Art von Spuren hinterlassen wir, wenn wir Stablecoins verwenden? Und wie können Unternehmen und Regierungen uns verfolgen, wenn wir sie nutzen?“

Laut der Organisation kursieren 5,5, Milliarden US-Dollar in Form von einfachen Coins. Zudem sollen 103 Millionen US-Dollar in Form von komplexeren Münzen im Umlauf sein. Dazu erklärt die Organisation: „Interessanterweise können Stablecoins aus beiden Kategorien pseudonym gehalten werden, indem nichts als öffentlich-private kryptografische Schlüsselpaare verwendet werden. Das bedeutet, dass Sie sie von überall auf der Welt empfangen und horten können, ohne ein Bankkonto oder gar einen Reisepass zu besitzen.“

Mit Risiken behaftet und mangelhafter Datenschutz

Dennoch erläutert die Human Rights Foundation, dass das Investment in die Stablecoins mit großen Risiken verbunden ist. Zudem steckt die Anerkennung als Zahlungsmittel weltweit noch in den Kinderschuhen. Ferner kritisiert die Organisation, dass die Nutzung Spuren hinterlassen kann. In Sachen Datenschutz schneiden die vermeintlich stabilen Währungen schlecht ab: „Ein oft übersehenes Dilemma mit Stablecoins im Zusammenhang mit der Umgehung nationaler Währungskontrollen ist, dass es nicht in großem Maßstab funktionieren wird. Zumindest wenn es für Nationalstaaten einfach ist, die Aktivitäten im Kryptowährungsbuch zu überwachen. Wenn die Verwendung des Dollars gesetzlich eingeschränkt ist und Stablecoins verwendet werden, um dieses Gesetz zu umgehen, werden sich die Regierungen mit den notwendigen Instrumenten ausstatten, um die Täter zu verfolgen und zu bestrafen.“

Bildquelle: Photo von Infosec Images

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Paypal akzeptiert
  • EU-reguliert
  • Echte Kryptowährungen kaufen
4.9/5

eToro Reviews
  • Mehr als 200 handelbare Finanzwerte
  • Zahlreiche Auszeichnungen
  • Eines der renommiertesten Broker
4.8/5

Libertex Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Alex Kanz

Ich habe Deutsch als Fremdsprache, Asien- und Orientwissenschaften und Arabistik studiert. Seit fünf Jahren beschäftigte ich mich mit Themen rund um die verschiedenen Aspekte der Kryptowährungen und habe dies als Übersetzerin und Texterin zu meinem Beruf gemacht.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

17 − eins =

Was du als nächstes lesen solltest

brown leather bifold wallet on table
Analyse, Krypto 18 Stunden Ago

SafePal Coin Kurs testet 2-Dollar-Mar...

Anleger des DeFi-Tokens SafePal haben dieser Tage prinzipiell Grund zur Freude, denn es tut sich was beim...

Shiba Inu Coin bald auf Robinhood? Was das jetzt für den SHIB-Kurs bedeutet
Krypto 20 Stunden Ago

Shiba Inu Coin bald auf Robinhood? Was die bullishe ...

Im Ökosystem von Shiba Inu Coin...

Analyse, Bitcoin, Krypto 2 Tagen Ago

Wall Street startet Handel mit Bitcoin-ETFs: Neuer S...

Schon am morgigen Handelstag soll es...

Analyse, Beiträge, Dogecoin, Krypto, XLM 2 Tagen Ago

Dogecoin und Stellar steigen deutlich – jetzt schnel...

Während der Bitcoin-Kurs sich bislang weiter...

dollar kurs
Beiträge 2 Tagen Ago

Die auf Bitcoin operiernde Kryptowährung Stacks (STX...

Der Preis für eine Einheit STX...

Shiba Inu & Floki Inu starkes Kurs-Plus! FLOKI jetzt drittgrößter Meme-Coin nach DOGE & SHIB
Krypto 2 Tagen Ago

Shiba Inu & Floki Inu: starkes Kurs-Plus! FLOKI...

Shiba Inu (SHIB) und Floki Inu...

brown and white smoke on brown rock formation
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

BlowUp Token ($BLOW) steigt 420 % in 24 Stunden – ne...

Der BlowUp Token erlebte gestern unangekündigt...