Der spanische Fußballverein FC Barcelona hat eine hauseigene Kryptowährung namens BAR aufgebaut. Die Token des Fußball-Erstligisten sollen vor allem für die Fans einige Vorteile bringen. Rund zwei Stunden nach Verkaufsstart waren die 600.000 BAR bereits ausverkauft.
BAR Token in Partnerschaft mit Socios
Den Token-Verkauf organisierte der FC Barcelona zusammen mit dem Blockchain-Partner Socios. Das Unternehmen ist in der Token- und Blockchain-Welt kein Neuling mehr. So hat Socios schon mehrfach den Aufbau und Verkauf von neuen Kryptowährungen begleitet.
Innerhalb von zwei Minuten nach Verkaufsstart waren bereits BAR Token im Wert von 777.000 US-Dollar verkauft. Innerhalb der nächsten zwei Stunden stieg der Wert der verkauften Coins auf 1,3 Millionen US-Dollar.
Alexandre Dreyfus, CEO von Socios, verkündete nach dem Ausverkauf der heiß begehrten Token auf Twitter: „Ausverkauft. @socios Der $BAR @FCBarcelona-Token-Flash-Verkauf in weniger als 2 Stunden über $1,3 Millionen, wobei $777.000 in weniger als 2 Minuten in unserer Krypto-Börse @Chiliz verkauft wurden. Fans & Krypto-Enthusiasten aus 106 Ländern gekauft!!! Es gab 5x mehr Nachfrage ($6m++) auf unseren Plattformen.“
https://twitter.com/alex_dreyfus/status/1275061687259824133?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1275061687259824133&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.btc-echo.de%2Ffc-barcelonas-bar-innerhalb-von-zwei-stunden-ausverkauft%2F
Barça Fan-Token für mehr Mitspracherecht
Die Inhaber der Barça Fan-Token können unter anderem die Gestaltung des neuen Wandbildes in der Umkleidekabine der Mannschaft mitentscheiden. In der Zukunft soll die weltweite Fangemeinde noch mehr Mitspracherecht via Token haben. Ferner locken darunter innovative digitale Erlebnisse oder die Möglichkeit Spieler vor dem Spiel zu treffen.
Die Erklärung von Alexandre Dreyfus, Gründer von Socios.com und Chiliz: „Das Engagement der Fans war für die Sportindustrie noch nie so wichtig wie heute, und genau in dem Moment, in dem der Fußball wieder aufgenommen wird, wenn auch ohne Fans im Stadion, lancieren wir die Fan-Token des FC Barcelona und helfen ihnen dabei, ihre Fähigkeit zu stärken, den Klub mit ihren Fans auf der ganzen Welt zu verbinden.“
Ob die BAR Token auch außerhalb des Sports einen Wert haben werden, bleibt abzuwarten.