Vorsicht vor Krypto Betrug! Betrüger nutzen gefälschte Nachrichtenartikel, um für eine nicht existierende, potentiell gefährliche Bitcoin-Plattform zu werben. Wie cointelegraph.com berichtet, werden wieder einmal verschiedene Promis für Marketing Strategien von Scammern missbraucht. Auch aufgrund der gefälschten Nachrichten zur Unterstützung von Bill Gates, Elon Musk und Richard Branson gehören derartige Investment Plattformen zu den aktuell größten Betrugsfällen in der Kryptowelt.
Prominente als Köder
Sämtliche Proms würden mit ihren Fotos und Einträgen über das vermeintliche Investment dargestellt. Auch die damit verbundenen Renditen seien einsehbar. Diese Bilanz sei jedoch in allen Fällen gefälscht. Die Kriminellen haben sich noch nicht einmal die Mühe gemacht unterschiedliche Werte zu verwenden. So gäben die Täter an, dass Bitcoin Gewinne (BTC) für 10.394 $ (US-Dollar) vollkommen realistisch seien. Hört sich das schon verrückt an? Es geht noch weiter: Noch in derselben Woche hätte das Investment zu einer Auszahlung von 421.226 $ geführt – eine Gewinnspanne von 4.110% innerhalb von 7 Tagen!
Nur die Spitze des Eisberges
Die Masche erinnert an die laufenden Betrugsvorgänge, die Kryptowährungskonten auf Twitter plagen würden. Eine Vielzahl von Cyber-Gangstern gebe sich als berühmte Persönlichkeit aus der Branche aus. So würde immer wieder versucht, Neulinge dermaßen zu täuschen, so dass sie Beträge überweisen. Betrüger nutzen weiterhin das mangelnde technische Verständnis für Kryptowährungen aus. Indes warnen die Regulierungsbehörden häufig vor dem Entstehen neuer Systeme, denen es nur um Abzocke geht.
Mit der steigenden Verbreitung von Bitcoin und Co., sei es sehr wahrscheinlich, dass der Betrug in Zukunft weiter zunehmen werde. Hiervor könne man sich schützen, indem man sich immer aktuell über das Geschehen informiert und nur lizenzierten Anbietern vertraut.
Wir warnen inständig vor Anbietern wie Bitcoin Profit, Bitcoin Revolution, The News Spy oder Bitcoin Future!
Photo by TheDigitalArtist (Pixabay)