Die Europäische Kommission und der Europäische Investitionsfonds (EIF) planen offenbar den großen Coup im Bereich Blockchain und Künstliche Intelligenz. So soll Europa weiterhin im weltweiten digitalen Rennen ganz vorne bleiben.
Die Blockchain und KI soll unser Leben verändern
In einem Blogbeitrag vom 20. November heißt es: „Es ist klar, dass Technologien wie Blockchain und künstliche Intelligenz (KI) unser Leben verändern werden. Weniger bekannt ist jedoch, wie viel von dieser Technologie in Europa innoviert wird. Von Maastricht über Berlin bis Tallinn, an unseren Universitäten, in unseren Forschungszentren und in unseren Start-up-Unternehmen erfinden einige der klügsten Köpfe Produkte, die versprechen, alles von der Medizin über die Verteidigung bis hin zur Speicherung von Informationen zu verändern.“
Im letzten Jahr lagen die Ausgaben im Blockchain-Bereich in Westeuropa bei 674 Millionen US-Dollar. Die USA haben 1,1 Milliarden US-Dollar ausgegeben, China rund 319 Millionen US-Dollar. Für die KI-Forschung sollen die diesjährigen Ausgaben bei 5,2 Milliarden US-Dollar liegen.
Die Forschung vorantreiben
Der Europäische Investitionsfonds möchte in Zukunft die Forschung im Bereich der Blockchain und der Künstlichen Intelligenz in Europa unterstützen. Rund 100 Millionen Euro sollen an KI- und Blockchain-basierte Projekte gehen. Diese Investition soll auch private Anleger auf den Plan locken. Der Europäische Investitionsfonds rechnet mit privaten Beiträgen in Höhe von 300 Millionen Euro. In dem Blogbeitrag heißt es: „Investitionen in ein Portfolio innovativer KI- und Blockkettenunternehmen werden dazu beitragen, eine dynamische EU-weite Investorengemeinschaft für KI und Blockketten aufzubauen. Durch die Einbeziehung der nationalen Förderbanken können wir das Investitionsvolumen auf nationaler Ebene erhöhen. Die Beteiligung der EG und des EIF am Markt könnte eine starke Kraft sein, um regulatorische und rechtliche Präzedenzfälle zu schaffen, eine klare Sprache zu fördern und den Weg zur Regulierung sowohl der KI als auch der Blockkette in Europa zu ebnen.“
Ob auch Kryptowährungen eine Rolle in diesen Projekten spielen werden, ist noch nicht klar. Kryptoszene.de empfiehlt für den Fall der Fälle ein geeignetes Krypto Wallet.
Folgen Sie uns auf Google News