Nach den verheerenden Kursverlusten in den vergangenen Tagen, hat sich die Lage am Kryptomarkt heute etwas entspannt. Bitcoin und diverse Altcoins verzeichnen einen leichten Aufwärtstrend. Noch lässt sich aber nicht absehen, ob es sich nur um eine kurze Verschnaufpause handelt, bevor neue Schlagzeilen zum Coronavirus die Kurse weiter auf Talfahrt schicken oder ob es sich um den Beginn einer längeren Erholungsphase handelt.

Derzeit notierte die marktführende Kryptowährung Bitcoin bei rund 5.470 Dollar. Das bedeutet einen Anstieg von BTC/USD von knapp 7 Prozent innerhalb der zurückliegenden 24 Stunden. Allerdings steht in der Sieben-Tage-Betrachtung immer noch ein Minus von krassen 40 Prozent zu Buche. Trotzdem hat sich der Kurs vom Tiefpunkt bei knapp 4.700 Dollar deutlich nach oben bewegt.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Bei Ethereum, dem wichtigsten Altcoin nach Marktkapitalisierung, ist der Aufwärtstrend ebenfalls deutlich zu erkennen. Das 24-Stunden-Wachstum beziffert sich auf 7,5 Prozent. Derzeit notiert ETH/USD bei rund 130 Dollar. Das kann den heftigen Kurseinbruch von 47 Prozent in der zurückliegenden Woche allerdings kaum kompensieren.

Die wichtigsten Fakten zur ETH/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von ETH/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 240,53 Dollar am 8. März um 00:23 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte ETH/USD am 13. März um 02:12 MEZ bei 102,38 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei etwa 171 Dollar.

Die starke Spanne vom Höchstwert von 240 Dollar und dem Tiefstand von 102 Dollar, zeigt, wie volatil sich der Ethereum-Kurs in dieser Woche präsentiert hat. Das gilt aber auch für die anderen Kryptowährungen. Es ist jedoch eine Ausnahmesituation, die sich so nicht fortsetzten dürfte. Entsprechend hat der Kurs in den zurückliegenden 24 Stunden schon deutlich weniger Wellen geschlagen. Trotzdem sind alle Gewinne, über die sich Anleger von Ethereum in diesem Jahr schon freuen durften, zunichte gemacht. So notierte der Kurs zum Jahresbeginn 2020 bei 130 Dollar, was genau dem aktuellen Wert entspricht. Positiv formuliert, stehen Anleger, die ETH schon am 1. Januar in ihrer Wallet hatten, immer noch ohne Verluste da – trotz Coronavirus. Allerdings hatte ETH/USD dieses Jahr schon einen Wert von 284 Dollar erreicht.

Aktuelle News zu Ethereum

Hinweise für die Kursentwicklung einer Kryptowährung können manchmal aktuelle Nachrichten zu Projekten oder Prognosen bekannter Analysten liefern.

Der enorme Kurssturz am Kryptomarkt hat bei vielen Anleger offenbar zu panikartigen Verkäufen geführt. Das enorme Transaktionsvolumen innerhalb kürzester Zeit hat dazu geführt, dass die Wartezeit teilweise auf 44 Minuten in die Höhe schnellte, wie der CEO der Kryptobörse Binance, Chanpeng Zhao, bekannt gab. Auch die Gebühren für die Transaktionen explodierten auf insgesamt 564.000 US-Dollar am vergangenen Donnerstag. Inzwischen hat sich das Handelsvolumen jedoch wieder normalisiert.

ETH Chartmuster im Vergleich

Eine ähnlich verlaufende Kurslinie wie im aktuellen Zeitraum von Januar bis Mitte März 2020 ist in der Charthistorie von Ripple nicht zu finden. Zwar gab es ähnliche Wachstumsphasen wie im Januar und Februar dieses Jahres, aber der Kursabsturz der letzten Tage sucht seinesgleichen. Der stärkste Absturz in der Geschichte von Ethereum geht bisher auf den Januar 2018 zurück. Damals hatte der Kurs sein Allzeithoch von 1.448 Dollar erreicht und war danach in kurzer Zeit wieder unter 1.000 Dollar gefallen.

Anleger sollten wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.