- Korrektur: Der Preis von Ethereum befindet sich seit Tagen in einem Abwärtstrend
- Kurszusammenbruch: Zwischenzeitlich war der Preis auf unter 2.865 US-Dollar gefallen
- Bärische Trendlinie: Allerdings konnte der Kurs die Resistenz von 2.910 US-Dollar durchbrechen und sich wieder erholen
Seit dem Bitcoin Halving befindet sich der Krypto-Markt im Korrektur-Modus. Mehrere Faktoren sind dafür verantwortlich, unter anderem die anhaltende Inflation und unsichere wirtschaftliche Lage in den USA. Auch am Ethereum Kurs macht sich diese Entwicklung bemerkbar.
Ethereum Kurs fällt unter 2.920 US-Dollar
Der Kurs der zweitgrößten Kryptowährung scheiterte in den letzten Tagen an der 2.950 US-Dollar-Resistenz. In den Morgenstunden war der Ethereum (ETH) Kurs auf unter 2.920 US-Dollar gefallen, was eine wichtige Resistenz darstellte.
Dabei war der Kurs auf bis zu 2.865 US-Dollar gefallen und handelte nahe dem 23,6 % Fibonacci Retracement Level, mit 2.951 US-Dollar als den höchsten Wert und 2.864 US-Dollar als den niedrigsten. Somit handelte Ethereum ebenfalls unterhalb des 100-stündigen Simple Moving Average.
- Ethereum
(ETH) - Preis
$3,379.84
- Marktkapitalisierung
$406.77 B
Dadurch ergab sich eine bärische Trendlinie mit 2.950 US-Dollar als Resistenz. Diese konnte der Kurs von Ethereum in den letzten Stunden durchbrechen. Aktuell handelt ein Ether bei 2.976 US-Dollar.
Als nächste Resistenzen bieten sich 3.020 US-Dollar und dann 3.150 US-Dollar an. Weitere Kurssprünge könnten den Preis auf bis zu 3.250 US-Dollar katapultieren, welches die nächste Resistenz-Linie bilden dürfte.
Ein erneuter Absturz auf unter 2.920 US-Dollar könnte Kursverluste auf 2.865 US-Dollar und 2.840 US-Dollar zur Folge haben. Dann läge der nächste Boden bei 2.780 US-Dollar, danach bei 2.650 US-Dollar, gefolgt von einem Ether Preis bei 2.550 US-Dollar.
Bitcoin als sicherer Hafen?
Die Kursverluste der letzten Stunden führten überdies zu Liquidationen im Krypto-Markt von 131 Millionen US-Dollar. Laut Daten von CoinGlass wurden gut 24,3 Millionen US-Dollar in Bitcoin liquidiert und 19,09 Millionen US-Dollar in Ethereum.
Laut dem Krypto-Analysten Benjamin Cowen wird der Ethereum-Markt weiterhin ausbluten und stattdessen in den Bitcoin (BTC) sowie Stablecoin-Markt fließen. Das betrifft auch viele Altcoins in der Ethereum Wallet.
Bitcoin kann weiterhin seine Dominanz unter den Kryptowährungen ausbauen. Derzeit liegt sie bei 55,22 % laut TradingView. Auf der einen Seite wächst das Interesse der institutionellen Investoren an Bitcoin und an Tokenisierung. Auf der anderen Seite ziehen die Behörden in den USA die regulatorischen Daumenschrauben an – vor allem bei den Altcoins.
Go read the comments in the quoted tweet below from January.
Basically no one believing that #ETH / #BTC would keep on fading and laughing at the idea presented.
WHERE ARE THEY NOW?
Probably calling the bottom on ETH/BTC again. https://t.co/4ySS6XiNxz pic.twitter.com/nkmW9ryo6h
— Benjamin Cowen (@intocryptoverse) May 13, 2024
Es ist unwahrscheinlich, dass die US-amerikanische Securities and Exchange Commission die Ethereum ETFs erlauben werden. Dafür ist die Einschätzung des Ether Tokens zu unklar. Hierbei geht es um die Frage, ob der Token als ein Wertpapier zu betrachten sei oder nicht.