Ethereum ETF Verzögerung

  • Die US-Behörde SEC hat die Frist zur Entscheidung über den Invesco und Galaxy Ethereum ETF verschoben
  • Dabei geht es um eine Änderung der Regeln für die Cboe BZX Exchange
  • Das war die zweite Verschiebung der Behörde

In einem öffentlichen Schreiben hatte die Securities and Exchange Commission bekannt gegeben, ihre Entscheidung zur Zulassung oder Ablehnung zum Ethereum ETF zu verschieben. Dabei geht es um einen Antrag der Vermögensverwalter Invesco und Galaxy Digital.

Das Schreiben erschien am 06. Februar 2024. Das war die zweite Verschiebung, nachdem die SEC bereits eine Entscheidung im Dezember 2023 zur Zulassung des Ethereum ETFs hinausgezögert hatte.

Werbung
$BTCMTX jetzt kaufen

Wann kommt der Ethereum ETF?

Selbst während die SEC ihre Entscheidung zu den Bitcoin ETFs im Jahr 2023 mehrmals hinauszögerte, mehrten sich bereits die Stimmen, die nach den ETFs auf Ethereum pochten. Nach der Genehmigung im Januar dieses Jahres sollte es nur noch eine Frage der Zeit sein, dürften manche meinen.

Die Vermögensverwalter Invesco und Galaxy Digital reichten einen Antrag ein, ihren Ethereum ETF auf der Börse Chicago Board Options Exchange (Cboe BZX) listen zu dürfen. Dafür müsste eine Regel verändert werden. Diese würde es der Börse erlauben, den gemeinsam verwalteten ETF den Kunden zur Verfügung zu stellen.

Damit verschiebt sich die Frist auf 35 Tage nach Bekanntgabe der Behörde. Die SEC kann die Entscheidung zur Zulassung des ETFs um 240 Tage hinauszögern. Die Vermögensverwalter reichten ihren Antrag im Oktober letzten Jahres ein, im November erschien er im Register der Behörde. Damit bleibt der SEC bis zum Juli, über den Ethereum ETF zu entscheiden.

Laut dem Bloomberg-Analysten James Seyffart war das keine Überraschung. Seiner Meinung nach werden weitere Verschiebungen folgen. Wichtig wird der 23. Mai sein. Das ist die finale Frist für den Ethereum ETF von VanEck.

Weitere ETFs auf Ethereum in der Pipeline

In der Tat sind Invesco und Galaxy Digital nicht die einzigen, welche einen Ethereum ETF zum Verkauf anbieten wollen. Unter anderem haben VanEck, Grayscale, ARK 21Shares, Fidelity und BlackRock ähnliche Anträge eingereicht.

Bei Grayscale geht es um die Umwandlung eines bestehenden ETPs auf Ethereum zu einem ETF. Ähnlich, wie es bereits beim Bitcoin ETF des Vermögensverwalters der Fall war. In den kommenden Monaten könnten weitere ETFs auf Ethereum von verschiedenen Finanzunternehmen folgen.

Mit einem Ethereum ETF können Unternehmen in den USA an der Wertentwicklung von Ethereum teilhaben, ohne selber ETH in einer Ethereum Wallet aufbewahren zu müssen. Für die Unternehmen hat das steuerrechtliche und finanzielle Vorteile.

Ethereum ETF Potential
Quelle: Standard Chartered

Das ist auch der Grund, warum der Bitcoin ETF so sehnlich erwartet wurde. Zwar ist es möglich, wie MicroStrategy und Tesla ihre Bitcoin und andere Kryptowährungen zu kaufen und zu halten. Jedoch werden sie dadurch Teil der Unternehmensbilanz, was positive als auch negative Folgen haben kann.

Ähnlich wie bei Bitcoin sind die Erwartungen an die Ethereum ETFs hoch. Die britische Bank Standard Chartered sagte Ende Januar, der Ethereum Preis könnte auf bis zu 4.000 US-Dollar steigen. Allerdings haben sich Kurssprünge dieser Art bei Bitcoin nicht eingestellt, selbst nach fast einem Monat im Anschluss an die Genehmigung der ETFs.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • SMOG ist die einzige Meme-Münze, die sie alle beherrscht
  • Der größte SOL-Airdrop aller Zeiten mit Zealy Airdrop-Integration
  • Kein Vorverkauf! Fairer Starttoken und gleicher Einstiegspunkt für alle
  • Voraussichtlich die größte Sol-Meme-Münze des Jahres 2024
5
5 Stars
Kein Code notwendig
Kein Code notwendig
ZU Smog
  • Das zweite Erscheinen von $SPONGE, der 100X-Community-Meme-Münze 2023
  • Neues P2E-Dienstprogramm und deutlich größere Marketingkampagne
  • $SPONGEV2 kann nur durch den Einsatz von $SPONGE verdient werden
  • Stake Sponge V1 für 40 % APY-Einsatzprämien für 4 Jahre
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Der erste Stake-to-Mine ERC-20-Token
  • Passives Einkommen durch Staking und Mining
  • Cloud-Mining - eine umweltfreundlichere Version des Minings
  • Mining-Credits erhalten, ohne hohe Hardwarekosten oder Betrugsrisiken
5
5 Stars
Kein Code notwendig
Kein Code notwendig
ZU Bitcoin Minetrix
Mehr Info Ihr Kapital ist im Risiko.
  • Neuer Utility Token mit Meme Coin Battle Arena
  • Vielfältige Wettmöglichkeiten
  • Ein innovatives Blockchain Projekt
  • Automatisches Staking während des Vorverkaufs
5
5 Stars
Kein Code notwendig
Kein Code notwendig
ZU Meme Kombat
Mehr Info Ihr Kapital ist im Risiko.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Alexander Naumann

Nach dem Studium von geisteswissenschaftlichen Exotenfächern machte sich Alexander Naumann als Texter und Autor selbstständig. Zu den Kryptowährungen fand er aufgrund seiner freiheitlichen Gesinnung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.