Das Schweizer Fintech-Unternehmen 21Shares ist bereits für seine Krypto-Produkte an den Börsen bekannt. Jetzt hat der weltweit führende Herausgeber von Emittenten ein neues Produkt für die deutsche Börsenlandschaft entwickelt: Short Bitcoin ETP (SBTC – WKN A2781V). 21Shares bietet diesen Crypto Exchange Traded Products (ETP) seit Anfang September an der Deutschen Börse Xetra an.
21Shares erweitert die Krypto-Börsenlandschaft
Der Short Bitcoin ETP ist bereits das elfte börsengehandelte Produkt des Spezialunternehmens. Bisher hat sich 21Shares mit einem umfangreichen und vor allem regulierten Portfolio die Krypto-Welt einen Schritt näher an die traditionelle Finanzbranche herangeführt.
In einer Pressemitteilung erklärt Laurent Kssis, Managing Director bei 21Shares, der für den Antrag bei der Deutschen Börse verantwortlich ist: „Wir haben uns sorgfältig, aber energisch für die Börse eingesetzt, um in der Lage zu sein, das weltweit erste zentral abgewickelte Short-Bitcoin-ETP an einem regulierten Handelsplatz zu starten. Das einzige fehlende Handelsprodukt war die Bereitstellung eines vollständig transparenten Finanzinstruments, um negative Preisbewegungen innerhalb eines vollständig regulierten Rahmens zu nutzen.“
Short-Bitcoin-Produkt für private und institutionelle Anleger
Der neue SBTC ist als weltweit erster zentral abgewickelte SBTC sowohl für institutionelle als auch für private Investoren gedacht. 21Shares versucht mit dem SBTC das Kontrahentenrisiko für die Anleger zu minimieren. Denn mit 21Shares kommt auch das CCP-Clearing als Funktion mit dazu.
Hany Rashwan, CEO bei 21Shares, erklärt: „Wie bereits zu Beginn dieses Jahres erwähnt, ist 21Shares weiterhin bestrebt, innovative Produkte einzuführen, die über konventionelle und traditionelle ETPs ein Engagement in Kryptowährungen ermöglichen und gleichzeitig ein führender Anbieter bei der Emission von Krypto-Assets bleiben. Investoren sind jetzt in der Lage, jede Bitcoin-Strategie auf sichere, regulierte und konventionelle Weise mit einem Produkt umzusetzen, das es ihnen ermöglicht, an der Abwärtsbewegung von Bitcoin teilzunehmen.“
Erst vor zwei Monaten hat 21Shares den ersten ABTC an der Deutschen Börse Xetra gelistet, direkt nach dem Go-Live von BitQT.