Die Preise für Festplatten steigen seit Wochen an. Grund dafür könnte die Kryptowährung Chia sein, die Ihre Token durch den Einsatz von Speicherplatz gewinnt. Den Zusammenhang stellt das Nachrichtenmagazin Heise her.

Erhöhte Speicherkapazitäten

Demnach stehen der Kryptowährung Chia jetzt rund drei Exabyte an Gesamtspeicher zur Verfügung, was einer Vervielfachung in wenigen Tagen entspricht im Gegensatz zu den etwa 100 Petabyte Gesamtspeicher, die das Netzwerk zuvor nutzen konnte. Die neue Speicherkapazität entspricht knapp 200.000 Festplatten mit einem Speicher von 16 Terabyte.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Durch diesen angestiegenen Bedarf werden augenscheinlich die Preise für Festplatten in die Höhe getrieben. Ein Beispiel hierfür ist die Seagate Exos X16, die über ein 16 Terabyte Laufwerk verfügt. Am 21. April betrug ihr Preis noch rund 315 Euro. Mittlerweile kostet sie mindestens 545 Euro. Ein dramatischer Anstieg. Eine weitere Seagate Festplatte ist die Ironwolf Pro, die seit dem 21. April einen Preisanstieg um 30 Prozent erfahren hat. Die WD Gold hat sogar einen Preisanstieg um über 50 Prozent erfahren.

Kleinere Laufwerke mit einer Speicherkapazität von nur rund zwölf Terabyte sind von diesem drastischen Preisanstieg nicht in dem Ausmaß betroffen, trotzdem könnte der Anstieg der Preise für Festplatten möglicherweise Auswirkungen auf die Unternehmensaktien von Festplatten Herstellern an der Börse haben. Entsprechend könnten Anleger eine Investmentmöglichkeit wahrnehmen, die zumindest kurzfristig erhöhte Renditen erwirtschaftet. Denkbare Kandidaten hierfür wären beispielsweise die Western Digital Aktie oder auch die Toshiba Aktie.

Chia Preis bei 822 €

Die neuartige Kryptowährung Chia soll eine Alternative zum Bitcoin werden. Sie soll vor allem klimafreundlicher sein, da der Bitcoin eine Unmenge an Rechen-Ressourcen verschlingt und hierfür klimaschädliche Stromquellen nutzt.

Eine erhöhte Nachfrage nach klimafreundlichen Alternativen könnte auch Auswirkungen auf den Kaufpreis von Chia nehmen. Heute veränderte sich der XCH Kurs nur unwesentlich und verharrt bei einem Preis bei rund 822 €. Vergangene Woche war die Kurslage deutlich volatiler. In den letzten sieben Tagen betrug ihr Preis zeitweise unter 600 Euro und zeitweise mehr als 1400 Euro.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.