Die beliebtesten Kryptowährungen in Deutschland

Wir haben uns mit Hilfe von Google Trends angeschaut was die beliebtesten Kryptowährungen in Deutschland sind. IOTA liegt dabei auf Platz 2 noch deutlich vor Ethereum. Ebenfalls beleuchten wir wer die Anleger sind, die sich für Kryptowährungen interessieren.

Werbung

Google Trends ist ein frei zugängliches Tool, dass die Anzahl Suchanfragen zu einem bestimmten Suchbegriff anzeigt. Es werden allerdings nicht die absoluten Werte angezeigt, sondern nur das Suchvolumen in Relation zum totalen Suchaufkommen. Angenommen Bitcoin hätte einen Google Trends Wert von 100 und Ethereum von 50 dann ist damit klar, dass nach dem Begriff Bitcoin doppelt so häufig gesucht wird wie nach dem Begriff Ethereum. Mit Hilfe von Google Trends lässt sich also die Beliebtheit einzelner Begriffe im Zeitablauf analysieren.

Wenn wir uns die Google Trends Werte für ausgewählte Kryptowährungen in den letzten 30 Tage in Deutschland anschauen dann fällt auf, dass IOTA mittlerweile beliebter bei den Deutschen zu sein scheint als Ethereum. Der Marktkapitalisierung von Ethereum ist zwar sechsmal so hoch wie die von IOTA aber das scheint der Beliebtheit keinen Abbruch zu tun.

Die Gründe für die Beliebtheit von IOTA in Deutschland sind recht einfach zu erkennen. Denn die IOTA Foundation sitzt in Deutschland und wird daher auch recht häufig von der deutschen Presse als Thema aufgegriffen. Das höchste Suchvolumen nach IOTA gab es am 6. Dezember. Wenig überraschend, dass IOTA an dem Tag auch ein neues Allzeithoch hatte mit 5,58 US Dollar. Mittlerweile liegt der Kurs wieder bei unter 4 US Dollar und das Suchvolumen ist nur noch halb so hoch wie am 6. Dezember.

Auch das Suchvolumen von Bitcoin ist seitdem wieder leicht zurückgegangen. Es ist derzeit nur noch halb so hoch wie am 7. Dezember. Vermutlich hängt es damit zusammen, dass der Kurs von Bitcoin in den letzten Tagen eher stabil war und wir nicht mehr ein Allzeithoch nach dem anderen gesehen haben und die Leute sich langsam auf Weihnachten einstellen.

Einen Anstieg konnte in den letzten Tagen auch noch einmal Litecoin verzeichnen. Wenig überraschend denn der Kurs der Kryptowährung hat sich verdreifacht und im gleichen Zeitraum hat sich das Suchvolumen sogar vervierfacht.

Wer sind jetzt aber die Leute die sich für Kryptowährungen interessieren?

Um das rauszufinden habe ich einen Blick in die Google Analytics Daten von Kryptoszene.de geworfen und auch in die Auswertung des Kryptoszene Youtube Kanals. Als Datensatz dienten dazu über 100.000 Besucher. Zu den Daten muss man wissen, dass Google für fast 50% der Nutzer sagen kann ob sie männlich oder weiblich sind und wie alt sie sind. Der Grund dafür ist, dass die meisten User während sie surfen mit ihrem Google Konto eingeloggt sind oder sogar auf einem Android Handy surfen wo Google sowieso die Daten hat.

In den Daten von Kryptoszene.de lässt sich erkennen, dass fast 95% der Leser männlich sind.

Verteilung der Besucher auf Kryptoszene.de nach Geschlecht

Wenn wir auf das Alter schauen dann fällt auf, dass fast die Hälfte der Leser zwischen 25 und 34 Jahre alt ist. Kryptowährungen finden vor allem bei sehr technologieaffinen Nutzern Anklang.

Altersverteilung der Kryptoszene.de Leser.

Wir werden an dem Thema auf jeden Fall dran bleiben und weiter beobachten wie sich die Beliebtheit der Kryptowährungen in Deutschland weiter verändert.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

1 × eins =

Was du als nächstes lesen solltest

SHIB CAKE neue Kryptowährung explodiert um mehr als 120%! Ist SHIBCAKE besser als SHIB?
Krypto 18 Stunden Ago

SHIB CAKE: neue Kryptowährung explodi...

Das Interesse an sogenannten Meme-Coins wie Dogecoin (DOGE) ebbt einfach nicht ab. Jüngste Kryptowährung mit extremem Kursverlauf:...

App Trading
Analyse, Beiträge 18 Stunden Ago

Robin Hood Aktie steigt 10 % und zählt trotzdem nich...

Die Robin Hood Aktie setzt heute...

Avalanche Avax
Analyse, AVAX, Beiträge, Krypto 19 Stunden Ago

Avax steigt 30 Prozent und schlägt alle Top 50 Coins...

Anleger, die auf coinmarketcap.com einen Blick...

space shuttle
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

Preisrakete Gravitoken steigert auch heute GRV-Kurs ...

Während die Krytpobranche heute weitestgehend ihre...

Beiträge, Krypto 3 Tagen Ago

Kryptowährung in Gefahr: so kann ein VPN Sie schützen

Kryptowährungen sind perfekt für die Privatsphäre,...

Kryptokurse fallen
Analyse, Beiträge, CELO, Elrond, Krypto, OMG 3 Tagen Ago

Diese 3 Token steigen trotz Bitcoin-Dump massiv R...

Der Kryptomarkt befindet sich größtenteils auf...

NFT Art Kaufen
Analyse, Krypto 3 Tagen Ago

Blutbad im Kurs der Non-fungiblen Token: Jetzt noch ...

Es ist rund einen Monat her,...