Wie die International Token Association (ITSA) am 15. April auf ihrer Webseite bekanntgab, wird der Bundesverband deutscher Banken die Token-Standardisierungsorganisation als assoziiertes Mitglied unterstützen.

Nach eigener Aussage fördert die noch in Gründung befindliche ITSA die „Entwicklung und Umsetzung eines Standardansatzes zur Identifizierung, Klassifizierung und Analyse von Blockchain- und DLT-basierten kryptographischen Token„.

Die ITSA, ein in Deutschland eingetragener Verein ohne Gewinnabsicht, will ein auf dem Vorbild der International Securities Identification Number (ISIN) basierendes System mit einer sogenannten International Token Identification Number (ITIN) entwickeln. Zusätzlich soll das System durch das Klassifizierungsschema für Kryptowährungen aller Art namens International Token Classification (ITC) sowie durch die International Token Database (Tokenbase) als fixer Datenprovider ergänzt werden.

Die Initiative von ITSA bezeichnet der Bankenverband als einen wichtigen Schritt, „um die bei der Nutzung kryptographischer Token verbundene wirtschaftliche, technologische und rechtliche Unsicherheit zu überwinden und so ihre breite Akzeptanz zu fördern„, erklärt der Verband in einem Blogbeitrag und führt weiter aus:

„Die wachsende Vielfalt und die hohe Innovationsgeschwindigkeit kryptographischer Token wirft zunehmend Fragen nach ihrer Spezifikation und ihren Eigenschaften auf. Gegenwärtig fehlt es noch an einem konkreten und ganzheitlichen Rahmen für die internationale Identifizierung, Klassifizierung und Analyse verschiedener Typen kryptographischer Token. Dies führt dazu, dass sowohl die rechtliche Bewertung als auch die technologische Einordnung auf nationaler Ebene unterschiedlich ausfallen kann.“

Erst kürzlich wurde auch das Frankfurt School Blockchain Center Mitglied der ITSA, wie Kryptoszene berichtete.

 

Photo by rawpixel (Pixabay)

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.