Die SpaceChain Foundation möchten nun die Blockchain ins Weltall schießen. Durch eine Investition in Core Semiconductor könnte das geplante dezentrale Satelliten-Programm bald Realität werden.

Was hat die Blockchain-Technologie im All zu suchen?

Bei Core Semiconductor handelt es sich um ein Technologieunternehmen, das sich vor allem auf das Internet der Dinge (IoT) und Rechenplattformen spezialisiert hat. Nun hat die SpaceChain Foundation in das Unternehmen investiert, um die weltweit erste Open-Source-Hardwareplattform zu konzipieren, die Satellitenschüsseln auf der Erde unnötig machen soll. Satellitenschüsseln seien dann überflüssig, da die Open-Source-Hardwareplattform eine direkte Downlink-Verbindung zu mobilen Endgeräten herstellen kann.

In einer Pressemitteilung vom 19. Mai erklärt Jeff Garzik, Mitbegründer und CTO der SpaceChain Foundation: „GPS ist ein Protokoll mit niedriger Datenrate, das die Art und Weise, wie wir durch die Welt navigieren, verändert und einen Eigenkapitalwert von über 400 Milliarden US-Dollar geschaffen hat. Wir möchten dasselbe für aufstrebende digitale Volkswirtschaften tun. Durch Hinzufügen sicherer Downlink- und Standortfunktionen zu Geräten in einer robusten mehrschichtigen globalen dezentralen Infrastruktur wird Blockchain zur Massenakzeptanz gebracht.“

Auch eine Chance für Kryptowährungen?

Da, wo die Blockchain ist, sind Kryptowährungen meist nicht weit. Doch noch ist beim gemeinsamen Projekt von Core Semiconductor und SpaceChain noch keine Rede von den virtuellen Währungen. Aber für die Technologie-Fans gibt es hier auch etwas zu feiern. Eine niedrige Bitrate von etwa 1250 Byte pro Minute, mit der sich die Überprüfung von Blockchain-Hashes und verschlüsselten Signaturen leichter realisieren lässt.

Jeff Dionne, CEO von Core Semiconductor, erklärt: „Wir freuen uns auf unsere langfristige Partnerschaft mit SpaceChain, wenn wir gemeinsam mit Open-Source-Innovationen der nächsten Generation neue Möglichkeiten und Chancen entdecken. Dieser Meilenstein unterstreicht, wie wir die Vorteile der New Space Economy nutzen können.“

Wer mit dabei sein möchte, den lädt das Projekt zur Überprüfung des Open Source Codes auf GitHub ein. Auf https://github.com/coresemi und https://github.com/coresemi/gnss-baseband.

Photo by WikiImages (Pixabay)
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Jasmin Fuchs

Jasmin Fuchs hat einen Abschluss in Sprachwissenschaft und eine Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management erfolgreich abgeschlossen. Sie ist seit vielen Jahren an der Entwicklung von Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie interessiert und verfolgt aufmerksam neue Märkte und Investitionsmöglichkeiten. Ihr primäres Ziel besteht darin, den Lesern eine detaillierte Kenntnis der Branchensprache und Terminologie zu vermitteln und ihnen nützliche Anlagestrategien zur Verfügung zu stellen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.