Das Cybersicherheitsunternehmen FireEye verdächtigt die chinesische Regierung Hacker Angriffe gegen Kryptowährungs- und Videospielunternehmen durchzuführen. Die chinesische staatliche Spionage-Cyber-Einheit APT41 rückte dabei in den Fokus der Security Experten.

Attackieren chinesische Regierungshacker Krypto-Unternehmen?

Laut einem Bericht von FireEye untersucht APT41 gezielt mögliche Angriffsflächen. Eigentlich soll die Spionageeinheit Informationsbeschaffungsmaßnahmen hinsichtlich des chinesischen Fünfjahresplans der wirtschaftlichen Entwicklung im Auge behalten. FireEye geht aber davon aus, dass auch Informationen zu Fusionen, Übernahmen und politischen Ereignissen gesammelt werden.

Werbung
Playdoge jetzt kaufen

Entsprechend gehören nicht nur Unternehmen der Branchen Gesundheitswesen, Hochtechnologie, Medien, Pharmazeutika, Einzelhandel, Software, Telekommunikation, Reisedienstleistung und Bildung zum Ziel. Auch die beiden Branchen Gaming und Kryptowährungen sollen die Spione anvisieren. Allerdings nicht nur im eigenen Land, sondern vor allem in externen Zielländern. Hierzu gehören Thailand, Südafrika, Südkorea, Singapur, Myanmar, Japan, Italien, Indien, Frankreich, Hongkong, die Niederlande, Schweiz, USA und das Vereinigte Königreich.

Angriffe auf Krypto-Börsen

Die Berichte der Experten legen offen, dass APT41 im Jahr 2018 bösartige E-Mails an ein Blockchain-Gaming-Startup geschickt haben soll. Auch soll die Gruppe ein Monero (XMR) Mining-Tool manipuliert haben. Auch berichtet FireEye von Ähnlichkeiten zwischen zwei Malware-Codes. Die Chinesen sollen die Malware zum einen im Mai 2016 für einen Angriff auf ein US-amerikanisches Game Developement Studio und für einen Angriff auf Lieferanten in den Jahren 2017 und 2018 verwendet haben.

“Im Gegensatz zu anderen beobachteten chinesischen Spionage-Operatoren führt APT41 explizit finanziell motivierte Aktivitäten durch, zu denen auch der Einsatz von Tools gehört, die ansonsten ausschließlich in Kampagnen zur Unterstützung staatlicher Interessen eingesetzt werden. Die nächtliche bis frühmorgendliche Aktivität der finanziell motivierten Aktivitäten von APT41 deutet darauf hin, dass die Gruppe diese Tätigkeiten in erster Linie außerhalb ihrer normalen Tagesarbeit ausübt”, heißt es im besagten Bericht.

 

Photo by markusspiske (Pixabay)

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Pepe Unchained ist der weltweit erste PEPE-Token mit eigener Kette
  • Der Token basiert auf einer Layer-2-Blockchain
  • PEPU bietet Transaktionen, die 100-mal schneller sind als Ethereum
  • Verbessertes Meme-Coin-Ökosystem
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Lustiger Meme-Coin, der zwei heiße Nischen Meme und KI kombiniert
  • $WAI bietet tägliche Einsatzprämien, Käufern werden derzeit 1958 % angeboten
  • Der ERC20-Token beabsichtigt, die anderen Hunde-Token im Raum zu dominieren
  • Basierend auf Hype und Fomo eines sehr ähnlichen Projektes - scottyAi
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • PlayDoge erweckt das beliebte Doge-Meme zum virtuellen Haustier.
  • Kombiniert Videospiel-Branche und Krypto-Branche
  • Erinnert an einen Hund im Tamagotchi-Stil
  • Belohnungen in Form $PLAY-Token erhalten
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.