Cardano (ADA) soll am 12. September die angekündigte Smart-Contract-Funktionalität im Mainnet erhalten. Gelingt dem Kurs erneut eine 100%-Rallye?

ADA-Anleger in freudiger Erwartung

Was lange währt, wird endlich gut. Oder erscheint zumindest mal – wie nun im Fall von Cardano (ADA): Lange wurde die Integration der Smart-Contract-Funktionalität versprochen, immer wieder verschoben, doch jetzt steht der Termin fest. Am 12. September, also diesen Sonntag, soll Cardano das ersehnte Upgrade im Mainnet erhalten.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Das verspricht das Unternehmen hinter Cardano, Input Output Honk Kong (IOHK), auf Twitter:

„START BESTÄTIGT: Heute, um 17:26 UTC haben wir erfolgreich einen Update-Vorschlag im Cardano Mainnet eingereicht, um ein Hard Fork Combinator Event am Sonntag auszulösen 💪🙌“

Cardano-Gründer Charles Hoskinson happy über den terminierten Launch:

„Viele Leute fragen ‘Nun, was können Sie ab dem 12. tun? Nun, eine ganze Menge! Sie haben Smart-Contract-Fähigkeiten, die auf die Fähigkeiten, die Phantasie und die Werkzeuge des Entwicklers beschränkt sind.“

Und:

„Am 12., wenn Sie es einreichen und zum Laufen bringen können, wird es auf dem Mainnet laufen. Smart Contracts sind also da, herzlichen Glückwunsch.”

Cardano Smart Contracts: zu langsam für DeFi?

Zuvor sah sich der Ethereum-Mitbegründer nach dem Start der Smart Contracts im Testnet heftiger Kritik ausgesetzt. Viele halten die Smart Contracts auf ADA beispielsweise für zu langsam, um ernsthaft im DeFi-Bereich genutzt zu werden. Diesem Vorwurf widmen sich die Krypto-Experten von Weiss Ratings in einer aktuellen Analyse. Das Ergebnis zeichnet eine bullishe Perspektive für Cardano. Die Analysten:

„,Cardanos Smart Contracts haben ein erhebliches Skalierungsproblem’, sagt die Presse. Cardano verwendet eine völlig andere Architektur als die, an die die Branche gewöhnt ist. Es gibt keine Skalierbarkeitsprobleme, und es gibt nichts, was eine Smart-Contract-Plattform tun kann, was ADA Smart Contracts nicht können.“

Das Problem sei vielmehr, dass die Krypto-Industrie „Jahre“ brauche, um herauszufinden, wie man mit einer bestimmten Blockchain Dinge tut. Das habe sich beispielsweise bei Ethereum gezeigt, so Weiss Crypto.

Im Tageschart sieht sich der Cardano-Kurs aktuell mit leichten Verlusten konfrontiert. Quelle: Coinmarketcap.com

Nichtsdestotrotz ist es wahrscheinlich, dass der erfolgreiche Start der Smart Contracts im Mainnet einen gewaltigen Einfluss auf den ADA-Kurs haben wird. Allein die Ankündigung, dass die Smart Contracts kommen, brachte ADA am 2. September auf das bisherige Allzeithoch bei 3,10 Dollar (Daten von Coinmarketcap.com). Möglich ist allerdings auch, dass das Ereignis in den aktuellen Kurs bereits eingepreist ist und es nach dem Release am Sonntag zu einem Sell-off kommt. Hier lässt sich derzeit nicht zuverlässig eine eindeutige Entwicklung vorhersagen. Längerfristig erwarten Experten bei ADA (zu kaufen bei eToro oder Libertex) aber einen starken Anstieg. Guy beispielsweise, der Moderator des Youtube-Kanals „Coin Bureau“, hält bis Jahresende einen Anstieg auf 5 Dollar für möglich:

„Ich könnte mir vorstellen, dass ADA bis zum Ende des Jahres 4 bis 5 Dollar erreicht, vorausgesetzt, Bitcoin erlebt im September oder Oktober einen weiteren Anstieg, was meiner Meinung nach wahrscheinlich ist.“

 

 

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Jannis Grunewald

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Business2Community oder Coincierge.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.