blue, red, and yellow flag

Eine online Petition hat die Deutsche Bundesbank dazu aufgefordert, in Bitcoin zu investieren. Auf dem Portal OpenPetition.de findet sich die Aufforderung des Beraters Sven Hildebrandt, der die Deutsche Bundesbank dazu bewegen möchte, eine „strategische Bitcoin-Position“ aufzubauen.

Bislang 454 von 50.000 Unterstützern

Zur Begründung schreibt er: »die ausufernde Geldpolitik der Zentralbanken entwertet nicht nur die aktuellen Sparguthaben, sondern bürdet der jüngeren Generation eine Schuldenbelastung in unverantwortlicher Höhe auf.«

Als Lösung sollen Kryptowährungen dienen. »Durch den Aufbau einer strategischen Position des Krypto Wertes Bitcoin durch die Bundesbank-solange er noch so günstiges ist wie jetzt-soll sichergestellt werden, dass die Bundesrepublik Deutschland zukünftig auch in einem möglichen Krisenfall solvent bleibt.«

Hildebrand schlägt ein Investment von 1 bis 5 % des erstrebenswerten Reservewerts vor. Große Aussicht auf Erfolg dürfte die Forderung indes nicht haben. Von der angestrebten 50.000 Unterstützern konnte der Krypto Fan bislang gerade einmal 454 vereinigen. Dies entspricht nicht einmal einem Prozent der erforderlichen Stimmen für ein sogenanntes Quorum der Plattform. Allerdings läuft die Petition noch etwa fünf Wochen.

Forderung unrealistisch

Die eigentliche Motivation hinter dem Schreiben dürfte aber in erster Linie persönlichem finanziellen Interesse geschuldet sein. Aktuell befindet sich der Bitcoin Kurs in einem wahren Höhenrausch, was auch durch den Einstieg neuer institutioneller Investoren, wie nicht zuletzt Tesla, ausgelöst wurde. Auch Visa und Mastercard wollen in Zukunft die Kryptowährungen für Zahlungen freischalten.

Trotzdem scheint ein echtes Investment von Zentralbanken mehr als unwahrscheinlich. Vielmehr stehen aktuell eigene Zentralbankwährungen im Raum, die auch in der Europäischen Kommission diskutiert werden. Diese würden als digitale Variante des Euro Anwendung finden.

 

Foto von Christian Wiediger

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.