Wie die russische Nachrichtenagentue Forklog am 5. Juli berichtete, wird das Bitcoin (BTC)-Wallet von Electrum demnächst Unterstützung für das Lightning Network (LN) anbieten.
In einer Nachricht auf Telegram teilte Forklog mit, dass der Electrum-Gründer Thomas Voegtlin die Neuigkeiten auf der BIO001-Konferenz in Odessa, Ukraine verkündete. Auch Electrum – eines der ältesten Bitcoin-Wallets, das seit 2011 auf dem Markt ist – teilte auf Twitter mit, dass die LN-Funktion Teil eines bevorstehenden Updates der Wallet sein wird.
Obwohl sich die Technologie immer noch in einer experimentiellen Phase befindent, wird Electrum eine der ersten großen Wallets sein, die LN für den Mainstream öffentlich zugänglich gemacht hat.
Die Lightning-Technologie ist ein sogenannter „Off-Chain„-Skalierungsmechanismus, mit der Nutzer sich Bitcoin innerhalb weniger Sekunden zusenden können, ohne dass Transaktionsgebühren anfallen.
Dank Werbe-Clips vom Twitter-CEO Jack Dorsey erlangte die Technologie 2019 beachtliche Bekanntheit, wirkt aber für den Otto-Normalverbraucher immer noch zu technisch. Allerdings sind bereits diverse Produkte herausgekommen, die das Nutzererlebnis mit LN verbessern sollen. Es gibt aber auch Lightning-Entwickler, die selbst eigene Verbesserungen auf den Markt brachten.
Möchtest du Bitcoin kaufen? Klick hier für weitere Infos.