Es könnte jeden Moment soweit sein: Bitcoin steht unmittelbar davor die 10.000-Dollar-Marke zu durchbrechen. Aktuell notiert der BTC-Kurs bei mehr als 9.800 Dollar und es ist nur noch ein Katzensprung bis zu magischen Hürde.
Nun gibt es drei mögliche Szenarien:
- Der Bitcoin schafft es nicht die Hürde zu überspringen, prallt am Widerstand ab und der Kurs fällt.
- Bitcoin überwindet die 10.000 Dollar und gönnt sich dann eine Atempause. BTC verharrt in den nächsten Wochen auf diesem Niveau.
- Bitcoin knackt die 10.000 Dollar und setzt danach erst recht zum Höhenflug an. In kurzer Zeit werden weitere Widerstände durchbrochen und BTC marschiert wie Ende 2017 auf die 20.000 Dollar zu.
Bitcoin-Anleger hoffen natürlich auf das dritte Szenario, doch ob es soweit kommt, wird sich in Kürze zeigen.
10 Milliarden Dollar Wachstum an einem Tag
Zumindest versprüht der Trend von Bitcoin viel Optimismus bei Marktbeobachtern. So ist der Kurs der wertvollsten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung in den vergangenen sieben Tagen um knapp 20 Prozent gestiegen. Davon entfallen allein sechs Prozent auf die letzten 24 Stunden. An nur einem Handelstag ist der Wert des Bitcoin um fast 10 Milliarden Dollar angestiegen. Das ist zum Beispiel mehr als der Gesamtwert von Litecoin, die immerhin viertwertvollste Kryptowährung nach Marktkapitalisierung.
Das aktuelle Niveau hatte Bitcoin zuletzt im März 2018 erreicht. Vor nunmehr 15 Monaten lag der BTC-Kurs letztmals oberhalb von 10.000 Dollar. Es werden Erinnerungen an den großen Bull Run zum Jahresende 2017 wach. Innerhalb nur weniger Wochen durchbrach BTC damals eine Hürde nach der anderen bis das Wachstum bei knapp 20.000 Dollar kurz vor Weihnachten seinen Höhepunkt erreichte.
Was folgte war ein dramatischer Absturz im Jahr 2018. Ob es auch diesmal so gut, oder Bitcoin nachhaltig wächst, bleibt abzuwarten.
____________________________________________________________________
Photo by QuinceMedia (Pixabay)