Der Bitcoin hat ein Eineinhalb-Jahres-Hoch erreicht. So gewann der BTC Kurs am heutigen Freitag nach einer Rallye der letzten Tage weitere 1,6 Prozent und sprang auf 13.148 Dollar. Dem Kurs-Run ging eine Nachricht des Online-Zahlungsabwicklers Paypal voraus, der ankündigte zukünftig auch selbst Kryptowährungen anbieten zu wollen.
„Das darf als Ritterschlag gewertet werden“
„Dass Paypal nun im Krypto-Geschäft mitmischen will, darf als Ritterschlag gewertet werden“, zitiert NTV Analyst Timo Emden von Emden Research. „Neben den Notenbanken Fed und EZB, welche sich Gedanken um die Einführung digitaler Staatswährungen machen, könnte dies der Anstoß für weitere Unternehmen sein, sich mit der Implementierung besagter Währungen zu beschäftigen.“
Im Zuge der Einmischung des Payment Riesen stiegen verschiedenste Kryptowährungen deutlich in ihrem Preis. Selbst digitale Münzen wie beispielsweise IOTA, die gar nicht spezifisch von Paypal benannt wurden, profitierten vom positiven Marktumfeld.
Langfristige Anleger dürften die Nachrichten mit Wohlwollen aufgenommen haben, da durch Paypal zukünftig Millionen von Menschen und Händlern ohne weiteres Zutun Kryptowährungen zum Kaufen und Verkaufen verwenden werden können. Eine vollständige Implementierung soll bis 2021 abgeschlossen sein. Informationen zu möglichen Mehrkosten für die Nutzer gibt es bislang noch nicht.
Paypal erwartet bald Zentralbankwährungen
Aus Kreisen von Paypal heißt es, dass der Schritt hin zu digitalen Währungen vor allem auf die Erwartungen von aufkommenden Zentralbankwährungen erfolgt sein soll. Derartige Currencies werden in den kommenden Jahren erwartet und sollen als virtuelle Variante von Fiat-Währungen für schnellere und günstigere Prozesse im internationalen Zahlungs- und Bankenverkehr sorgen.
Im Gegensatz zu Kryptowährungen sind derartige Tokens aber 1:1 an die entsprechende Landeswährung gekoppelt und lassen sich auch gezielt nachverfolgen. Dies wiederum soll die Sicherheit verstärken und zu einem potenten Mittel gegen Geldwäsche werden.
Als Alternative zu Paypal kann man Bitcoin im Übrigen auch mit Sofortüberweisung kaufen.