assorted chess piece

Am morgigen Freitag könnte es zu größeren Bewegungen in der Krypto-Branche kommen. Schließlich laufen Bitcoin-Optionen im Gesamtwert von über 6 Milliarden US-Dollar aus. Solche Ereignisse sind immer wieder von volatilen Kurs-Bewegungen geprägt, die sich auch auf andere Kryptowährungen auswirken können. Tatsächlich hat es noch nie zuvor in der Geschichte der virtuellen Währungen in den Ablauf von Optionen mit einem derart großen Wert gegeben.

Keine guten Zeiten für Zocker

104.000 einzelne Positionen laufen demnach ab und summieren sich auf die Gesamtsumme von den genannten 6 Milliarden $. Zu den Betroffenen Börsen zählen unter anderem Huobi, OKEx, Deribit und LedgerX, wovon Deribit am meisten Optionen ausgegeben hat.

Interessanterweise dürften sich Investoren aktuell immer noch darum bemühen, ihre Optionen abzustoßen. Dies liegt daran, dass die Wetten auf die Kursverläufe sowohl für einen Großteil der Call-Optionen als auch der Put-Optionen bislang nicht aufgegangen sind. Sollten keine größeren Preisbewegungen im Markt mehr stattfinden, dann werden die Assets wertlos. Ganze 43 % der Optionen sind hiervon betroffen, wie Daten der Analyse-Plattform ByBit zeigen.

2,58 Milliarden USD könnten sich für die Anleger somit schon morgen in Luft auflösen, wenn man den Anteil der Optionen durch den Gesamtwert teilt, was allerdings nicht das reale Werteverhältnis widerspiegelt, sondern lediglich eine Annäherung an tatsächliche Kosten darstellt.

Shorten könnte sich lohnen

Nur äußerst risikofreudige Spekulanten dürften sich jetzt noch überlegen, die Positionen zu übernehmen. Allerdings müsste die virtuelle Währung für Short-Positionen unter die Marke von 52.000 USD  fallen während Buy-Positionen erst ab einem Preis von rund 58.000 $ Gewinne abwerfen würden. Aktuell liegt der BTC-Preis bei rund 52.133 USD.

Sollte sich an dem Kurs nichts mehr ändern, dann würden vor allem die ausgehenden Broker profitieren.

 

Foto von Louis Hansel @shotsoflouis

 

 

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.