Bitcoin und der Dollar

In den letzten Tagen mehren sich die guten Nachrichten bei Bitcoin ($BTC). Mittlerweile hat der Kurs die kritische Marke von 27.000 US-Dollar nachhaltig durchbrochen, sodass weitere Kurssteigerungen möglich sind.

Insgesamt ist Bitcoin in diesem Jahr über 60 % gestiegen und hat Chancen weiter nach oben auszubrechen. Das hängt auch von den Klagen der SEC gegen Binance ab und wie das komplette Marktumfeld ist.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $95,273.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.89 T

Große Finanzunternehmen steigen in Kryptowährungen ein

Klar ist, dass bei einem positiven Umfeld beim Bitcoin auch andere Kryptowährungen profitieren. Coin Launches laufen bei einem positiven Kursverlauf des Bitcoins ebenfalls sehr viel erfolgreicher.

Nach dem Bekanntwerden des Einstiegs großer Finanzunternehmen wie Citadel, Fidelity, Schwab und Blackrock in den Kryptomarkt und in Bitcoin, steigen im breiten Umfeld die Kurse von neuen Kryptowährungen.

Der neue iShares Bitcoin Trust wird bei Coinbase Custody aufgelegt. Das geht aus dem Antrag von Blackrock bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) hervor.

Durch sein Engagement in Bitcoin gibt Blackrock dem Kryptomarkt einige Sicherheiten. Dadurch steigen auch Anleger ein, die derzeit noch nicht investiert sind. Das Kaufen von Kryptowährungen ist komplizierter, als das Anlegen in einem ETF, vor allem bei einem bekannten Unternehmen wie Blackrock.

Bereits seit dem letzten Jahr betreibt Blackrock einen Privatfonds für die Anlage von Bitcoin. Der Fonds ist allerdings nicht öffentlich verfügbar, sondern nur für einige Kunden vorgesehen.

Mit dem iShares Bitcoin Trust können Anleger in Bitcoin investieren, ohne Bitcoin selbst zu kaufen. Das geht einfacher, ist sicherer und erfordert kein Wissen zum Umgang, für das Erstellen von Bitcoin-Wallets.

Welche Kryptowährungen profitieren vom Bitcoin?

Der Einstieg kann den Bitcoin-Kurs deutlich nach oben ziehen. Allerdings profitieren neue und vielversprechende Kryptounternehmen von einem positiven Kurs des Bitcoins oft noch mehr, als Bitcoin selbst. Es lohnt sich daher einen Blick über den Tellerrand zu werfen.

Gleichzeitig steigt aktuell die Anzahl der Wallets, in denen Bitcoin gespeichert ist. Dadurch wird der Markt breiter, es steigen mehr Anleger in den Kryptomarkt ein. Das führt zwangsläufig zu höheren Kursen, und zwar nicht nur bei Bitcoin, sondern bei vielen Kryptowährungen. 

NFTs bieten für Bitcoin viele Chancen

Parallel zu den guten Nachrichten rund um den Bitcoin gibt es auch Neuigkeiten bei der Technik der Bitcoin-Blockchain. Mit Bitcoin-Ordinals lassen sich in den Beschreibungen der Blöcke in der Bitcoin-Blockchain Daten speichern. Diese Daten können zu Beispiel für das Minten von NFTs genutzt werden.

Das findet aktuell bereits statt, sodass Bitcoin nicht nur als Anlageobjekt genutzt werden kann, sondern auch für das Bereitstellen von Apps in der Blockchain sowie das Speichern von NFTs. Auch das trägt den Kurs des Bitcoins nach oben.

Daher könnte es durchaus möglich sein, dass in der Zukunft eine deutliche Zunahme von NFTs innerhalb der Bitcoin-Blockchain stattfinden wird. Die Bereitstellung von NFTs in der Bitcoin-Blockchain erfolgt als BRC-20-Token mit Hilfe von Bitcoin-Ordinals.

Dabei werden Daten eines NFT oder eines anderen Programmes in die Beschriftungen einer Satoshis geschrieben, der kleinsten Einheit in Bitcoin.

Wie sieht die Bitcoin-Prognose aus und welche Kryptowährungen profitieren noch?

Mittlerweile hat Bitcoin den EMA100 (100-Tage-Durchschnitt) mit 26.384 überstiegen, und konnte das Momentum aktuell bis über 27.400 halten. Dieses Mal scheint der Widerstand durchbrochen worden zu sein, und zwar nachhaltig.

Die 50-Tages-Linie (EMA50) liegt beim Bitcoin in dieser Höhe und muss nachhaltig durchbrochen werden, damit der restliche Kryptomarkt ebenfalls anzieht und schlussendlich auch Bitcoin weiter steigt.

Da aktuell die EMA50 durchbrochen ist, geht es weiter Richtung 29.000 US-Dollar und unter Umständen sogar über 30.000 US-Dollar. Das zeigt aber auch, dass Bitcoin aktuell nur kleine Schritte vorangeht, da es viele Widerstände gibt, die erst durchbrochen sein wollen.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Thomas

Als freiberuflicher Journalist, Autor von über 100 Fachbüchern und tausenden Fachbeiträgen, Consultant und Trainer behandelt Thomas Joos eine Vielzahl an Themen rund um Trends, Entwicklungen und Innovationen in der Business-IT. Er ist sehr an Kryptowährungen interessiert und investiert selbst viel in neuen Coins. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit ETFs, Aktien, Immobilien und anderen Bereichen der Wirtschaft. Thomas ist ein Steuer-Freak und beschäftigt sich daher auch mit den steuerlichen Auswirkungen bei Krypto-Invests.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.