Bitcoin Kurs Prognose: BTC/USD knackt 14.000 Dollar – doch die Korrektur folgt

Eine historische Woche liegt hinter den Anlegern von Bitcoin. Die wichtigste Digitalwährung konnte am Samstag für kurze Zeit über die Marke von 14.000 Dollar klettern. Bis auf knapp 14.100 Dollar ging es hinauf. Damit hat BTC/USD den höchsten Stand seit Januar 2018 erreicht, was einem Zeitraum von knapp 3 Jahren entspricht. Zu höheren Kursen notierte der Bitcoin-Kurs nur während des Bullenmarktes im Dezember 2017/Januar 2018 als BTC/USD sein bisheriges Allzeithoch von knapp 20.000 Dollar erreichen konnte.

Werbung

Die wichtigsten Fakten zur BTC/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von BTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der vergangenen Woche lag bei 14.098,92 Dollar am 31. Oktober um 11:00 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte BTC/USD am 26. Oktober um 18:30 MEZ bei 12.822,38 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 13.460,65 Dollar

Die 14.000 Dollar-Marke konnte Bitcoin jedoch nicht lange halten. Zum Start der neuen Woche rutschte der Kurs zeitweise auf 13.000 Dollar ab, hat sich inzwischen jedoch im Bereich von 13.500 Dollar stabilisiert. Die Marktkapitalisierung von Bitcoin ist in den vergangenen Wochen auf 250 Milliarden Dollar angewachsen. Zudem steigt die Dominanz von Bitcoin im Verhältnis zum Altcoin-Markt. Bitcoin kommt nun auf einen Marktanteil von 63 Prozent, während auf Ethereum als wertvollsten Altcoin 11 Prozent entfallen. Noch vor einigen Wochen lag die Bitcoin-Dominanz unterhalb von 60 Prozent.

Doch während der Bitcoin einen sehr starken Monat Oktober verzeichnete mit einem Wachstum von mehr als 30 Prozent, schwächeln die Altcoins fast durchweg. Ethereum kommt in der Monatsbetrachtung immerhin noch auf einen Zugewinn von gut 11 Prozent, ist mit aktuell rund 385 Dollar aber weit von den Höchstständen von August mit knapp 500 Dollar entfernt. XRP konnte im Bullen-Monat Oktober nur um 0,8 Prozent zulegen.

Banger Blick auf die US-Wahl

Der Bitcoin-Kurs profitierte zuletzt vor allem von der PayPal-Ankündigung zur Integration von Kryptowährungen als Zahlungsmittel. Doch nun ist eine gewisse Verunsicherung am Markt spürbar, die mit der unmittelbar bevorstehenden US-Präsidentenwahl zusammenhängen dürfte.

Auch wenn die Prognosen Herausforderer Joe Biden von den Demokraten vorne sehen, ist sein Sieg längst nicht gewiss. Auch bei der letzten Wahl hatten die wenigsten Umfragen Donald Trump vorne gesehen, doch am Ende behielt er dennoch die Oberhand. Aufgrund des komplexen Wahlsystems der USA mit den Wahlmännern für die Bundesstaaten könnte Trump die Wahl auch gewinnen wenn Joe Biden insgesamt mehr Stimmen bekommt. So war es vor vier Jahren auch als Hillary Clinton eigentlich mehr Wähler auf sich vereinen konnte. Doch entscheidend sind am Ende wohl wieder die Swing States.

Ein klares Wahlergebnis wäre nach Einschätzung von Analysten das beste Signal für die Finanzmärkte und könnte auch einen Bullentrend auslösen. Ob dabei der als wirtschaftsfreundlicher geltende Donald Trump im Amt bleibt oder Herausforderer Biden das Rennen  macht, ist laut Experteneinschätzungen dabei nicht am wichtigsten. Sollten die Machtverhältnisse hingegen unklar sein, könnte das die Kurse in den Keller drücken. US-Präsident Trump hatte bereits angekündigt ein knappes Wahlergebnis möglicherweise nicht anzuerkennen. Zu Verzögerungen bei den Auszählungen könnte es aufgrund der hohen Briefwahlbeteiligung kommen. Im schlimmsten Fall dauert es wohl noch einige Tage, bis der Sieger fest steht.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

________________________________________________________________________________________________

Bildquelle: Photo von SimpleFX

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Paypal akzeptiert
  • EU-reguliert
  • Echte Kryptowährungen kaufen
4.9/5

eToro Reviews
  • Hervorragende Spreads
  • Umfangreiche Analysetools
  • Großes Weiterbildungsangebot
4.8/5

Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung. Er interessiert sich für Finanzthemen aller Art, Aktien und Kryptowährungen sind sein Steckenpferd.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

acht + 9 =

Was du als nächstes lesen solltest

BabySpaceFloki Coin neue Kryptowährung steigt in 24 Stunden mehr als 60% – geht die Rallye weiter?
Krypto 7 Stunden Ago

BabySpaceFloki Coin: neue Kryptowähru...

Eine neue Kryptowährung beschert ihren Anlegern seit Tagen immense Gewinne: BabySpaceFloki (BSF). Schräger Name, starkes Potenzial?Welche Kryptowährung...

Bitcoin investieren 5 gründe
Analyse, Bitcoin, Krypto 22 Stunden Ago

Trotz fallender Kurse: 5 Gründe, warum es sich auch ...

Die Achterbahnfahrt des Bitcoin hält weiter...

dollar kurs
Analyse, Beiträge, CELR, DYDX, Krypto, XDC 1 Tag Ago

CELR, DYDX und XDC: Diese 3 unbekannten Altcoins ver...

Während sich die Leitwährung Bitcoin derzeit...

Ethereum, Krypto 1 Tag Ago

Uniswap: UNI explodiert nach China-FUD mehr als 30% ...

UNI, der Token der beliebten dezentralen...

Bitcoin zieht immer mehr Kapital von Gold-Anlegern ab Top-Analyst Mike McGlone
Bitcoin, Krypto 2 Tagen Ago

Bitcoin zieht immer mehr Kapital von Gold-Anlegern a...

Top-Analyst Mike McGlone zufolge könnte Bitcoin...

galaxy wallpaper
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

Welche Kryptowährung wird 2021 noch explodieren? Mit...

Der Krypto-Markt versetzt die Finanzwelt nach...

avatrade
Beiträge 3 Tagen Ago

Günstigste Forex Gebühren: AvaTrade zum besten Fixed...

Wieder einmal bietet AvaTrade laut der...