In Argentinien ist der Bitcoin äußerst beliebt. Trotz des 200 US-Dollar Limits hat es die beliebte Kryptowährung dort nun auf ein Handelshoch gebracht.

Die Zentralbank Argentiniens limitiert die Bitcoin Käufe

Kurz zuvor senkte die Zentralbank Argentiniens das monatliche Bitcoin Kaufvolumen von 10.000 US-Dollar auf gerade mal 200 US-Dollar. Das hat dem Handel mit der digitalen Währung allerdings alles andere als geschadet. Während die Bürger des Landes einen neuen Präsidenten wählten, ging der Handel dann erst einmal um 98 Prozent zurück.

In einem Artikel von Cointelegraph Brasil kam ein Sprecher der Zentralbank zu Wort: „Angesichts des derzeitigen Grades an Unsicherheit beschloss der BCRA-Vorstand, am Sonntag eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, die darauf abzielen, die Reserven der Zentralbank zu erhalten.“

Die Maßnahmen für die Limitierung des Handelsvolumen hängt unter anderem mit der hohen Inflation des argentinischen Pesos zusammen. Der argentinische Pesos ist allein in diesem Jahr um 50 Prozent im Wert gesunken. Ähnlich wie in anderen Staaten mit einer inflationären Staatswährung orientieren sich die Bewohner zunehmend an Kryptowährungen als Hilfe für die Alltagsbewältigung.

Der US-Dollar ist in Argentinien das Barvermögen

Der US-Dollar gilt in Argentinien als zweite Währung. Die Bevölkerung setzt USD im alltäglichen Leben als Bargeld ein. Zudem vermeidet die Bevölkerung es große Mengen Geld auf Bankkonten oder ähnlichem zu sammeln. Ganz ähnliche Sicherheit bietet den Argentiniern der Bitcoin. Entsprechend erreichte der Bitcoin auf der wichtigsten Handelsplattform in Argentinien, Ripio, einen Höchststand von 12.300 US-Dollar.

Damals kritisierte der argentinische Bitcoin-Händler (BTC) und Blockchain-Berater Camilo Jorajuría de León die Entscheidung der Zentralbank und erklärte: „So stehlen lokale Politiker allen die Zukunft vor der Nase. Bitcoin korrigiert das.“

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, lohnt sich ein Blick in unseren Bitcoin Rechner.

 

Photo by ArtTower (Pixabay)
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Jasmin Fuchs

Jasmin Fuchs hat einen Abschluss in Sprachwissenschaft und eine Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management erfolgreich abgeschlossen. Sie ist seit vielen Jahren an der Entwicklung von Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie interessiert und verfolgt aufmerksam neue Märkte und Investitionsmöglichkeiten. Ihr primäres Ziel besteht darin, den Lesern eine detaillierte Kenntnis der Branchensprache und Terminologie zu vermitteln und ihnen nützliche Anlagestrategien zur Verfügung zu stellen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.