Wie die große Kryptobörse Binance am 26. August in einer offiziellen Mitteilung bekanntgab, können Nutzer, die Binance Coin (BNB), Ethereum Classic (ETC) oder Tether (USDT) besitzen, über den neuen Service namens „Binance Lending“ Teile ihres Krypto-Guthabens verleihen und als Gegenleistung Zinsen erhalten.

Laut Mitteilung können sich interessierte Nutzer von 28. bis 29. August für den neuen Service anmelden, die jeweiligen Kredite werden eine festgesetzte Laufzeit von 14 Tagen haben. Binance Coin weist dabei mit 15 Prozent den höchsten Jahreszins aus, während für ETC und USDT jeweils ein jährlicher Zins von 7 bzw. 10 Prozent berechnet wird.

Die ersten Kredite sollen ab dem 29. August vergeben werden und laufen bis zum 10. September. Laut Binance werden die Zinsen direkt nach dem Ablauf der Kreditvergabe fällig. Die jährlichen Zinsen für zukünftige Zeitfenster werden an die jeweilige Marktlage sowie Rezeption der User angepasst, daher ist die erste Periode noch eine Art Testlauf für den neuen Service.

Binance Kreditvergabe-Tabelle

Binance Kreditvergabe-Tabelle, Quelle: Binance

Wie aus der Tabelle von Binance zu entnehmen ist, sind die Kredite in festgelegte Einheiten unter der Zeile „Lot Size“ portioniert. Dabei kann ein einzelner User nur eine maximale Menge (Individual Cap) der jeweiligen Kryptowährung verleihen. Aus dem jährlichen Zins, der auf eine Laufzeit von 14 Tagen heruntergerechnet wird, sowie der verliehenen Menge ergibt sich dann der Zinsertrag.

Dies verdeutlicht die Kryptobörse im folgenden Beispiel:

„Wenn ein Nutzer 10 Portionen Binance Coin verleiht (insgesamt 100 BNB), dann beläuft sich der Zinsertrag bei Fälligkeit auf 0,057534 BNB * 10 = 0,57534 BNB.“

Heute führte Binance auf der eigenen Webseite eine „Nutzervereinbarung für Kreditvergabe“ ein, in der erklärt wird, dass die verliehenen Krypto-Guthaben für den Kreditaufnahme-Dienst von Binance genutzt werden.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.