Nach dem gestrigen Kursrutsch befindet sich der Kryptomarkt auch heute unter der Kontrolle der Bären. So rutschte der Bitcoin-Kurs nach zwischenzeitlicher Erholung auf 55.000 Dollar auf bis zu 44.800 Dollar ab. Innerhalb des heutigen Handelstages verzeichnete BTC/USD damit eine Korrektur von mehr als 20 Prozent. Auch die wichtigsten Altcoins setzen ihren Abwärtstrend weiter fort. So ist etwa der wertvollste Altcoin nach Marktkapitalisierung, Ethereum, zwischenzeitlich von mehr als 2.000 Dollar auf nur noch 1.350 Dollar gefallen. Ein Rückgang von mehr als 30 Prozent.

Aktuell hat sich der Markt wieder etwas beruhigt und Bitcoin sowie die Altcoins scheinen in eine Konsolidierungsphase einzutreten. Jedoch ist noch nicht sicher, dass die Korrektur bereits ihren Tiefpunkt gefunden hat. Beim letzten Preissturz im Januar war BTC/USD teilweise über 30 Prozent eingebrochen. Eine wichtige Unterstützung dürfte bei rund 39.000 Dollar liegen. Die technische Analyse zeigt, dass die unterste Linie des EMA Ribbon, des gleitenden Kursdurchschnitts, aktuell in diesem Bereich liegt. Zudem findet sich genau an dieser Marke im Kurschart von Bitcoin eine langfristige Unterstützungszone, von der BTC/USD sowohl bei 18.000 Dollar als auch mehrfach im niedrigen 30.000-Dollar-Bereich während der vergangenen Korrektur nach oben abgeprallt ist.

Werbung
dogeverse coin kaufen

Ungeachtet des aktuellen Abwärtstrends ist es im Ranking der wertvollsten Kryptowährungen zu deutlichen Verschiebungen gekommen. Besonders stark hat sich zuletzt der Binance Coin der gleichnamigen Kryptobörse entwickelt. Innerhalb von nur einer Woche verzeichnete BTC/USD ein Wachstum von rund 80 Prozent. Damit ist der Preis des Altcoins auf aktuell 225 Dollar angestiegen und die Marktkapitalisierung beziffert sich auf 35 Milliarden Dollar.

BNB steigert Kurs um 650 Prozent

Binance Coin ist damit im Ranking auf Platz 3 vorgerückt und liegt direkt hinter Bitcoin und Ethereum. Noch vor wenigen Monaten hatte BNB/USD bei 30 Dollar notiert und ist somit um 650 Prozent gestiegen. Ebenfalls zu den Gewinnern der jüngsten Altcoin-Rallye zählen Polkadot, Cardano und Uniswap, die Anlegern ebenfalls enorme Renditen beschert haben. Im Ranking abgerutscht sind hingegen XRP, Litecoin und Bitcoin Cash, die weit schwächere Wachstumsraten verzeichnen.

new TradingView.MediumWidget(
{
“symbols”: [
[
“FTX:BNBUSD|12M”
] ],
“chartOnly”: false,
“width”: 1000,
“height”: 400,
“locale”: “de_DE”,
“colorTheme”: “light”,
“gridLineColor”: “#F0F3FA”,
“trendLineColor”: “#2196F3”,
“fontColor”: “#787B86”,
“underLineColor”: “#E3F2FD”,
“isTransparent”: false,
“autosize”: false,
“container_id”: “tradingview_61bdd”
}
);

Dennoch hat auch der Binance Coin in den vergangenen Tagen wieder etwas von seinem Aufwärtstrend eingebüßt. Von einem Top bei 338 Dollar am 20. Februar beträgt der aktuelle Rückgang mehr als 30 Prozent.

Weiterer Abwärtstrend möglich

Doch wie geht es nun weiter für die Anleger von Binance Coin? Entscheidend für die Kursrichtung dürfte kurzfristig die Entwicklung des Bitcoin-Kurses sein. Sollte BTC/USD seinen Abwärtstrend fortsetzen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch diverse Altcoins weiter an Wert verlieren. Denn die Korrelation zwischen Bitcoin- und Altcoin-Kursen ist nach wie vor hoch. In der Regel fällt der Kursverlust der Altcoins in einem Abwärtstrend sogar stärker aus als beim Bitcoin. Sollte Bitcoin wie im oben genannten Szenario erwähnt, auf 39.000 Dollar fallen, würde dies vom aktuellen Niveau bei 47.000 Dollar einem weiteren Rückgang von etwa 8 Prozent entsprechen. Mindestens Verluste in diesem Umfang sind dann auch für die Anleger von Binance Coin zu erwarten.

Zum jetzigen Zeitpunkt scheint der Bullenmarkt jedoch weiter intakt zu sein. Die institutionellen Investoren könnten hier auch als eine wichtige Unterstützung für die Kurse dienen und sie langfristig noch in deutlich höhere Sphären treiben.

___________________________________________________________________________________

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.