In einem Bericht von CryptoCompare, der am 21. August veröffentlicht wurde, wurde festgestellt, dass kleinere Kryptobörsen immer noch den Löwenanteil am weltweiten Handelsvolumen von Kryptowährungen ausmachen.
Laut dem Bericht machten im Juli die mit D-E als weniger vertrauenswürdig bewerteten Kryptobörsen etwa 64 Prozent des gesamten Handelsvolumens aus, was etwa 316 Mrd. US-Dollar entspricht, während die mit AA als ausgezeichnet bewertete Handelsplattformen nur auf 5 Prozent – oder 31 Mrd. US-Dollar – des globalen Handelsvolumens kamen.
Führende Kryptobörsen bauen Marktanteil aus
Die für nur 5 Prozent des weltweiten Handels verantwortlichen Börsen bauen ihren Marktteil jedoch stetig aus, wie die veröffentlichten Zahlen ebenso darstellen. So stieg im Juli das Volumen der am höchsten bewerteten Kryptobörsen (AA und A) um 29 bzw. 10 Prozent, während die mit E bewerteten Börsen im Vergleich zum vorherigen Monat ein Rückgang des Volumens von 20 Prozent verbuchten.
Gesamtes monatliches Handelsvolumen nach Börsenbewertung 2017 bis heute, Quelle: CryptoCompare
Beim Volumen der mit AA-B bewerteten Plattform zeigen die Daten von CryptoCompare einen Anstieg von 4,4 Prozent, die mit C-F bewerteten Börsen konnten nur einen geringfügigen Anstieg von 0,7 Prozent verzeichnen.
Einzelne Kryptobörsen weiterhin an der Vorfront
Die weniger vertrauenswürdigen Plattformen (C-F) konnten allerdings die größten durchschnittlichen Einzeltrades auf dem Markt verzeichnen. So erreichten die LBank, Coinsbit sowie CoinBene jeweils durchschnittliche Trades von 3,7, 1,6 sowie 1,1 BTC.
Im Gegensatz zu der mit AA-bewerteten Kryptobörse Coinbase war der durschnittliche Handel der LBank knapp 15-mal größer. Allerdings erreichte Coinbase täglich über 100.000 Trades, während LBank im Durchschnitt nur 25.000 Trades abwickelte.
Außerdem zeigt der Report, dass vier namhafte Plattformen mit einer Bewertung von AA-B – nämlich Binance, Liquid, OKEx und BitFlyer – bei der durchschnittlichen Handelsanzahl an der Spitze lagen, wobei Liquid mit weit über 400.000 täglichen Trades sich an der Spitze befand und Binance mit über 300.000 knapp dahinter lag.