Ampleforth konnte beim AMPL Token Sale in nur 11 Sekunden ganze 4,9 Millionen US-Dollar einnehmen. Dieses IEO (Initial Exchange Offering) war das erste IEO, was auf der Bitfinex Tokinex und Ethfinex Plattform stattgefunden hat. In kürzester Zeit wurden rund 10 Prozent des gesamten Token Bestands Ampleforths verkauft.
Initial Exchange Offering oder Initial Coin Offering?
Das Initial Exchange Offering ist eine Alternative zum Initial Coin Offer (ICO). Beim IEO leitet eine zentrale Krypto Börse das Token Projekt und verkauft die Münzen so an die interessierten Investoren. Die Plattform Tokinex ist erst seit Mai aktiv. User von Bitfinex und Ethfinex können mit ihren Geldern am Token Sale teilnehmen. Für die Sicherheit sorgen die Know Your Customer (KYC) Prozesse. Der vorgesehene Token Preis lag bei 0.98 USD. Insgesamt wurden durch den Token Verkauf rund 5,093,024 USD eingenommen.
Ampleforths Token Projekt
Die beim Ampleforth IEO verkauften Token sollen keine Stable Coins sein, aber dennoch preislich ausbalanciert. Um möglichen Schwankungen der Wechselkurse entgegen zukommen, werden die Bestände der Anleger periodisch addiert oder subtrahiert. Dies könnte zu kurzfristigen Volatilitäten der Marktkapitalisierung führen. Alles in allem soll der Coin wenig Korrelation mit dem altbekannten Bitcoin haben. Das Projekt wird von einigen der bekanntesten Krypto-Namen unterstützt, darunter Pantera Capital, Brian Armstrong (Mitbegründer und CEO von Coinbase), Slow Ventures, Huobi Capital und FBG.
Die smarte Coin wäre dann die weltweit erste mit dieser Art des elastischen Lieferprotokolls. Entsprechend der alle 24 Stunden durchgeführten Korrekturen weist der Coin daher einen antizyklischen Handelsdruck auf. Für Krypto Trader bedeutet dies, dass sie sich umgewöhnen und ihr Online Trading Verhalten anpassen sollten. Der Handel mit Amples stellt neue Anforderungen dar. Generell sollen die Amples für kurz-, mittel- und langfristige Anwendungen ideal sein, so Ampleforth.