Am Mittwoch startet Amazon den Sommer-Sale, welcher bis zum 15. Juli andauert. Der Versandriese wartet mit Rabatten von bis zu 40 Prozent auf. Mit Verkaufsevents erwirtschaftet Amazon regelmäßig Rekordumsätze – so auch am „Black Friday“ und dem „Prime Day“. In einer Mitteilung des Unternehmens Anfang Juni hieß es, dass dadurch Aufregung erzeugt und der Verkauf angekurbelt werden solle.
Der alljährlich im Juli stattfindende Prime Day wurde indes verschoben. Der Konzern befürchtete, der logistischen Belastung nicht standhalten zu können. Aufgrund der Corona-Krise erhöhte sich die Anzahl der Online-Bestellungen stark.
Amazon mit wechselndem Angebot
Der Sommer-Sale bezieht sich nicht auf konkrete Produkte, vielmehr stehen in fast allen Kategorien täglich wechselnde „Angebote des Tages“ zur Verfügung. Jene sind wiederum für jeweils 24 Stunden gültig.
Dass sich derlei Maßnahmen als lukrativ für den Tech-Konzern erweisen können, zeigt ein Blick auf die Events im vergangenen Jahr. So erwirtschaftete Amazon 2019 an einem einzelnen Tag (Prime Day) einen Umsatz von rund 2 Milliarden US-Dollar. Hierbei wurden insgesamt 175 Millionen Produkte verkauft.
Amazon Aktien Kursentwicklung im Überblick
Zwar verringerte sich der Börsenwert von Amazon innerhalb der letzten Woche um 0,9 Prozent. Bei einem weiter gefassten Zeithorizont zeigt sich jedoch, dass jene, welche die Anteile in ihrem Aktiendepot halten, auf ein bisher erfolgreiches Jahr 2020 zurückblicken können. So notiert das Wertpapier dieser Tage bei 2.445 Euro, zu Jahresbeginn waren es noch 1.679 Euro. Der Zugewinn schlägt mit 45,6 Prozent zu Buche – und dies wohlgemerkt in einer Phase, in der die meisten Branchen hohe Einbrüche zu verzeichnen haben. Ob der Sommer-Sale den Preis der Amazon Aktien noch weiter beflügeln kann, wird sich unterdessen erst noch zeigen müssen.