Achtung vor dem Trezor Wallet Fake!

Ein Reddit Nutzer hat eine Fake Version der Webseite der Bitcoin Hardware Wallet Trezor gefunden. Die Nachahmer-Webseite versucht über die Fake Version Bitcoins von gutgläubigen Coin-Haltern zu stehlen. Aber Achtung, der Scam ist auch als App zu finden.

Ein gut getarnter Krypto-Betrug

Am 4. Oktober veröffentlichte der Reddit Nutzer castorfromtheva die Neuigkeit über die Fake Webseite der Bitcoin Hardware Wallet Trezor. Der Nutzer führte einen Test auf der Fake Webseite durch und berichtete: „Ich habe mit einem kleinen Tippfehler einen Test gemacht und ‘tezor[dot]io’ eingegeben. Hier habe ich bewusst das ‘r’ weggelassen. Ich wurde sofort auf die Seite https://trezor[dot]run/start/ geleitet. Das ist nicht die tatsächliche Webseite von Trezor (die richtige lautet http://trezor.io bzw. https://trezor.io/start/).“

Lässt man das ‘r’ weg, wird man also auf die Seite der betrügerischen Webseite umgeleitet. Auf der gefakten Seite könnte es zu einer Installation einer gehackten Firmware kommen. Ferner geht es dann natürlich auch um den Verlust der digitalen Coins.

Der Betrug ist auch anderen aufgefallen

Auch der CTO des Unternehmens Casa für das Sicherheitssystem für Bitcoin-Schlüssel, James Lopp, berichtete auf Twitter über die Trezor Fake-Version: „SICHERHEITSHINWEIS Nutzer der @Trezor Web-Wallet sollten diese NICHT über die Adresse ‘http://trezor.io’ im Browser besuchen – verschreibt man sich bei der URL, könnte man auf eine betrügerische Webseite weitergeleitet werden, die BTC stiehlt. Lesezeichen sind deine Freunde!“

https://twitter.com/lopp/status/1180165965071474688?s=09

Der Betrug ist nicht nur als Webversion verfügbar. Auch im Google Store ist eine entsprechend betrügerische App der Trezor Wallet zu finden. Auf den ersten Blick ist die falsche von der richtigen App kaum zu unterscheiden. Allerdings ist die einzige Aufgabe des App Scams die sensiblen Daten der Nutzer abzugreifen. Es gilt also höchste Vorsicht bei der Auswahl und dem Zugriff auf die Bitcoin Wallets walten zu lassen.

Auch vor vermeintlichen Krypto Robots wie Bitcoin Revolution, The News Spy oder Bitcoin Code ist eingehend zu warnen.

 

Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden.

Alex Kons

Ich habe Deutsch als Fremdsprache, Asien- und Orientwissenschaften und Arabistik studiert. Seit fünf Jahren beschäftigte ich mich mit Themen rund um die verschiedenen Aspekte der Kryptowährungen und habe dies als Übersetzerin und Texterin zu meinem Beruf gemacht.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.