Das lang erwartete Ereignis ist über die Bühne gegangen. Am gestrigen Abend fand das Halving der marktführenden Kryptowährung Bitcoin statt. Ab sofort erhalten Miner pro Block nur noch eine Belohnung von 6,25 Coins.
Viel war im Vorfeld über die Auswirkungen auf den BTC/USD-Kurs diskutiert worden. Am Ende verlief das Halving charttechnisch jedoch sehr unauffällig. Damit bestätigten sich weder die bullischen Prognosen, die direkt zum Halving-Event eine Kursexplosion erwarteten, noch hatten die Kritiker Recht, die im Zuge des Halving eine Talfahrt des Bitcoin vorausgesagt haben.
Doch das ist alles nur eine Momentaufnahme. Viele Analysten hatten bereits im Vorfeld erklärt, dass der Halving-Kurseffekt nicht unmittelbar zu sehen sein wird, sondern erst ein paar Wochen oder Monate später. Manche Experten rechnen eher mit einer langfristigen Auswirkung auf den Kurs, die sich erst im späteren Jahresverlauf oder sogar erst im Jahr 2021 in seiner vollen Stärke zeigen wird.
Auch der Altcoin-Markt hat bislang wenig Reaktion gezeigt auf das Bitcoin Halving. Positiv entwickelt sich derzeit jedoch der Kurs von MIOTA/USD. Anleger von IOTA dürfen sich über einen Anstieg von mehr als 8,5 Prozent binnen der zurückliegenden 24 Stunden freuen. Damit notiert der Altcoin aktuell bei 0,1866 Dollar. Für die gesamte Handelswoche steht indes nur ein Wachstum von rund 2 Prozent zu Buche.
Die wichtigsten Fakten zur MIOTA/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von MIOTA/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,2111 Dollar am 9. Mai um 09:49 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte MIOTA/USD am 11. Mai um 19:08 MEZ bei 0,1712 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,1911 Dollar.
Damit notiert der Altcoin aktuell noch unter dem Wochendurchschnitt. Bemerkenswert ist, dass der Kurs unmittelbar vor dem BTC-Halving seinen Tiefstand der Woche erreicht hat und seitdem eine deutliche Aufwärtsbewegung verzeichnet. Die Marktkapitalisierung von IOTA ist in den zurückliegenden 24 Stunden um rund 25 Millionen Dollar gestiegen. Derzeit ist der Altcoin rund 520 Millionen Dollar wert. Im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung liegt IOTA damit weiter auf Platz 24.
Gegenüber dem Tiefstand des Jahres am 12. März, als der MIOTA/USD-Kurs auf unter 0,11 Dollar abgerutscht war, ist die Gesamtentwicklung der vergangenen zwei Monate sehr erfreulich. So konnte die Kryptowährung nach dem Corona-Schock ein starkes Wachstum von rund 70 Prozent verbuchen. Von der Jahresbestmarke bei 0,3344 Dollar ist IOTA jedoch noch relativ weit weg. Der MIOTA/USD-Kurs müsste ein weiteres Wachstum von rund 78 Prozent verzeichnen, um diesen Höchststand vom 12. Februar zu erreichen.
Für das Gesamtjahr 2020 steht für Anleger bisher ein kleiner Gewinn zu Buche. Gegenüber dem Ausgangswert am 1. Januar von rund 0,16 Dollar notiert der Kurs derzeit gut 15 Prozent höher.
IOTA-Trend: Widerstand im Bereich von 0,21 Dollar
Für ein stärkeres Wachstum in der nächsten Zeit müsste MIOTA/USD nun zunächst den technischen Widerstand im Bereich von 0,21 Dollar überwinden. An dieser Hürde war der Altcoin am 9. Mai gescheitert und es kam in der Folge zu einer deutlichen Kurskorrektur. Danach könnte es jedoch schnell wieder bergauf gehen Richtung Jahresbestwert.
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.