In den zurückliegenden 24 Stunden ist der Kurs von Ethereum um mehr als 4 Prozent nach oben geklettert. Damit könnte sich ein Aufwärtstrend andeuten, nachdem der ETH/USD-Kurs in der zurückliegenden Handelswoche insgesamt mehr als 6 Prozent an Wert verloren hat. Derzeit notiert ETH/USD bei rund 159 Dollar und könnte bei anhaltender Tendenz sich bald dem Widerstand bei 173 Dollar nähern. An diesem war der Kurs in den zurückliegenden sieben Tagen mehrfach gescheitert und musste in der Folge kleinere Rücksetzer verkraften.
Die wichtigsten Fakten zur ETH/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von ETH/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 172,86 Dollar am 8. April um 08:15 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte ETH/USD am 13. April um 11:24 MEZ bei 151,42 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 162,14 Dollar.
Damit notiert XRP/USD aktuell noch leicht unter dem Wochendurchschnitt. Die Marktkapitalisierung beziffert sich auf 17,61 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einer Zunahme von mehr als 732 Millionen Dollar binnen eines Tages.
Im Vergleich zu den bisherigen Höchstwerten 2020 liegt der aktuelle Kurs noch deutlich darunter. ETH/USD notierte am 14. Februar bei gut 284 Dollar. Demgegenüber notiert der Kurs heute 44 Prozent tiefer. Gegenüber dem Startwert des Jahres 2020 liegt der Kurs hingegen im Plus. So notierte XRP/USD am 1. Januar im Bereich von 130 Dollar. Anleger von Ethereum, die bereits damals investiert waren, dürfen sich trotz Corona-Krise über einen Zugewinn von mehr als 23 Prozent freuen.
Aktuelle News zu Ethereum
Schöne Zahlen für Ethereum kommen in diesen Tagen aus China. So hat das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie den siebzehnten Evaluierungsbericht der Projektrankings im Kryptowährungsmarkt veröffentlicht. Der Bericht soll Investoren eine Bewertungsgrundlage bieten. Berücksichtigt werden unter anderem die allgemeine Akzeptanz einer Kryptowährung in der Bevölkerung, die Einsatzchancen in Industrie und Wirtschaft sowie auch die „Kreativät“ der Entwickler.
Auf Platz 1 liegt im Ranking überraschend EOS. Der Altcoin nimmt unter den wertvollsten Coins nach Marktkapitalisierung derzeit „nur“ Platz 9 ein. In dem Ranking folgt Tron auf Platz 2. Für Ethereum reicht es immerhin zum dritten Platz. Im Bereich „Anwendbarkeit“ führt Ethereum die Rangliste sogar an. Indes landet Marktführer Bitcoin in dieser Analyse nur auf Platz 14.
ETH/USD: Rally auf 260 Dollar oder mehr?
Sollte ETH/USD seinen Aufwärtstrend der zurückliegenden 24 Stunden fortsetzen und den Widerstand um 170 Dollar durchbrechen, könnte es womöglich schnell weiter nach oben gehen. Das zeigt ein Blick auf die Charthistorie von ETH/USD und früheren Kursmustern. So stieg ETH/USD etwa im vergangenen Mai stark nach oben, nachdem diese Schwelle überschritten war. Innerhalb von nur einer Woche kletterte der Kurs zwischen dem 10. und 17. Mai von 170 Dollar auf knapp 265 Dollar. Das entspricht einem Wachstum von rund 56 Prozent in dieser kurzen Zeit.
Das zeigt, wie schnell es am Kryptomarkt mit den Kursen aufwärts gehen kann. Vielleicht kann Ethereum hier auch von Kurseffekten des Bitcoin-Halvings profitieren, das im Mai bevorsteht. Letztes Jahr stieg der Kurs danach bis Ende Juni sogar noch auf 337 Dollar weiter. Das wäre natürlich ganz im Sinne der Anleger. Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.