Der Abwärtstrend am Kryptomarkt hat sich auch am heutigen Handelstag weiter fortgesetzt. Marktführer Bitcoin verzeichnet einen Kursverlust von gut 2 Prozent. Nachdem BTC/USD zwischenzeitlich sogar schon unter 8.500 Dollar gerutscht war, hat sich die Kryptowährung wieder etwas stabilisiert und notiert aktuell bei gut 8.700 Dollar.
Die Altcoins schließen sich in der großen Mehrheit dem Negativtrend an und verzeichnen ebenfalls weitere Kursverluste. So rutschte etwa Altcoin-König Ethereum um knapp 3,5 Prozent abwärts.
Und was macht Ripple? Die Nummer 3 im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung gibt auch weiter nach. So ist XRP/USD in den zurückliegenden 24 Stunden um weitere 2 Prozent gefallen und notiert nun bereits deutlich unter 0,25 Dollar bei aktuell 0,237 Dollar. In der gesamten Handelswoche verzeichnet XRP/USD sogar ein Minus von rund 13 Prozent.
Die wichtigsten Fakten zur XRP/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von XRP/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,2828 Dollar am 24. Februar um 01:13 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte XRP/USD am 27. Februar um 03:43 MEZ bei 0,2296 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche lag bei 0,2562 Dollar.
Anleger von Ripple erleben gerade die stärkste Korrektur in diesem Jahr. Zur Erinnerung: Mitte Februar erreichte der Kurs bereits ein Niveau von knapp 0,34 Dollar und hat seitdem rund 0,10 Dollar bzw. fast 30 Prozent an Wert eingebüßt. Trotzdem ist das Gesamtjahr 2020 für Anleger von Ripple bislang immer noch im grünen Bereich. Gegenüber rund 0,19 Dollar am 1. Januar des Jahres verzeichnet der Kurs auch unter der Berücksichtigung der aktuellen Verlustphase noch einen Anstieg von etwa 25 Prozent. Für einen Zeitraum von lediglich zwei Monaten ist das im Vergleich mit klassischen Anlagen ein hervorragender Wert.
Trotzdem fragen sich Investoren nun, wie lange der Abwärtstrend noch anhält und welche Auswirkungen etwa eine weitere Ausbreitung des Coronavirus für den Kryptomarkt haben könnte. Ergeht es den Digitalwährungen genauso wie derzeit dem Aktienmarkt oder kommt es bald zur Trendwende nach oben? Immerhin wird dem Bitcoin nachgesagt, dass es ähnlich wie Gold von Krisenzeiten profitieren könnte. Bislang ist davon aber nichts zu sehen – im Gegenteil. Sollte XRP/USD unter 0,2 Dollar fallen wäre dies ein weiterer Tiefschlag. Doch vielleicht nimmt Ripple auch bald wieder Kurs in Richtung 0,3 Dollar.
Aktuelle News zu Ripple
Was gibt es an aktuellen Nachrichten zu Ripple? Aus Ankündigungen und bevorstehenden Entscheidungen lassen sich manchmal Trends für die Kurs Prognose ableiten.
Schlechte News gibt es für Ripple derzeit in einem Rechtstreit. Dabei geht es um eine Sammelklage von Investoren und die Frage, ob es sich bei XRP um ein illegales Wertpapier handelt. Ripples Versuch die Klage abzuweisen wurde vom Gericht nun abgelehnt. Ripple befürchtet, dass ein negatives Gerichtsurteil den Wert auslöschen könnte, den XRP-Besitzer in der ganzen Welt halten.
Ripple-Chartmuster im Vergleich
Eine vergleichbare Kurslinie wie im Zeitraum der vergangenen zwei Monate lässt sich in der Ripple Chartanalyse seit dessen Markteinführung nicht finden. Somit gibt es hier aktuell keine Chartmuster aus denen sich Schlüsse für die weitere Kursprognose ziehen lassen.
Anleger sollten wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.