Bei einem Hackerangriff auf die Blockchain-Plattform Nuls konnte Cyberkriminelle rund 480.000 US-Dollar erbeuten. Insgesamt sollen bei dem Angriff etwa 2 Millionen Token abhandengekommen sein. Von diesen gelangten etwa 548.354 Token in den Handel. Diese haben einen ungefähren Wert von 131.600 US-Dollar.
Die Plattform hat die Spur der Token verloren
Nun hat die Plattform Nuls aber die Spur dieser Token verloren. Auf Twitter berichtete das Unternehmen am 22. Dezember von dem Vorfall: „Liebe NULS Community. Wir haben festgestellt, dass ein Account des Nuls-Teams von Hackern angegriffen wurde. Leider wurden 2.000.000 NULS übertragen, von denen 548354.34696095 NULS in den Handelsmarkt eingetreten ist und nicht verfolgt werden konnten.“
Die Plattform hat sich nun entschieden einen Hard Fork Prozess durchzuführen, um die Sicherheit auf der Plattform wiederherzustellen: „Bitte beachten Sie, dass wir uns entschlossen haben, einen Hard Fork Prozess mit einer Höhe von 87800 durchzuführen. Nach dem Hard Fork Prozess werden die nicht in den Handelsmarkt eingegangenen NULs in einer permanenten Gefriertruhe zerstört, um ein weiteres Einfließen in den Markt zu verhindern und Verluste zu verursachen an Community-Mitglieder.“
Was war der Grund für den Hackerangriff?
Bisher sind noch keine Details über die Hacker selbst bekannt. Allerdings erklärte NULS, dass vermutlich eine Sicherheitslücke in NULS 2.2. Version den Angreifern den Zugang zu den Token ermöglichte. Die Sicherheitslücke hat NULS mittlerweile behoben. Zudem hat NULS andere Börsen kontaktiert, die ihre Unterstützung in diesem Fall zugesichert haben. Ferner fordert NULS die Teilnehmer auf, ihre Nodes auf die neuste Version upzudaten. Ansonsten könnte es zu Einschränkungen bei der Nutzung der Plattform kommen.