Ungefährdet auf dem Treppchen: Ripple liegt mit einer Marktkapitalisierung von nun knapp 19 Milliarden Dollar klar auf dem dritten Rang der wertvollsten Kryptowährungen. In den vergangenen 24 Stunden wuchs die Kapitaldecke um weitere 650 Millionen Dollar.
Der Trend von Ripple zeigt klar nach oben: So konnte XRP in den vergangenen sieben Tagen einen Kursanstieg von mehr als zehn Prozent verzeichnen. Rund 3,5 Prozent davon entfallen allein auf diesen Handelstag.
50 Prozent Wachstum in sechs Wochen
Aktuell steht der Ripple-Kurs bei 0,44 Dollar. Dieses Niveau hatte XRP allerdings auch schon zu Monatsanfang erreicht. Dennoch ist insbesondere seit Mitte Mai dieses Jahres ein steiles Wachstum zu verzeichnen. Von knapp 0,3 Dollar am 6. Mai ging es innerhalb von nur eineinhalb Monaten um fast 50 Prozent nach oben.
Eine bessere Performance legte Ripple zuletzt im Herbst 2018 hin. So erreichte der XRP-Kurs Ende September sogar fast 0,6 Dollar und konnte damals in kürzester Zeit seinen Wert verdoppeln. In den Monaten zuvor hatte Ripple jedoch einen Abwärtstrend verzeichnet. Von der historischen Bestmarke am 7. Januar 2018 mit einem Kurs von 3,4 Dollar verlor Ripple in den Folgemonaten mehr als 90 Prozent seines Wertes.
Das derzeitige Niveau von 0,44 Dollar ist gemessen daran immer noch relativ niedrig. Für Anleger kann XRP damit einen optimalen Einstiegszeitpunkt bieten. Vorausgesetzt, der aktuelle Trend setzt sich in den nächsten Monaten fort.
Weit hinter Ethereum zurück
Trotzdem dürfte es eine Mammutaufgabe werden an Ethereum auf Platz zwei im Krypto-Ranking heranzukommen. Der Vorsprung von ETH nach Marktkapitalisierung beträgt derzeit mehr als zehn Milliarden Dollar. Ripple ist knapp 19 Milliarden Dollar wert und Ethereum inzwischen 30 Milliarden Dollar. Doch es gab auch schon Zeiten in denen Ripples Marktwert über dem von Ethereum lag.
- XRP
(XRP) - Preis
$1.45
- Marktkapitalisierung
$82.74 B